George Murphy (Spezialeffektkünstler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

George Murphy ist ein Spezialeffektkünstler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Murphy begann seine Karriere Anfang der 1990er Jahre und hatte sein Spielfilmdebüt als Mitarbeiter bei Industrial Light & Magic mit Steven Spielbergs Fantasyfilm Hook. Er war ein Jahrzehnt bei ILM beschäftigt, wechselte dann zu Kim Libreris ESC Entertainment und später zu Weta Workshop. Ab 2007 war er bei ImageMovers tätig.[1] 2014 war Murphy erstmals an einer Fernsehproduktion beteiligt. Für sein Wirken an der Abenteuerserie Black Sails wurde er im selben Jahr mit dem Primetime Emmy ausgezeichnet.

1995 gewann er für Robert Zemeckis Forrest Gump gemeinsam mit Ken Ralston, Stephen Rosenbaum und Allen Hall den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte.[2] Auch den BAFTA Film Award in der Kategorie Beste visuelle Effekte konnten sie, gemeinsam mit Doug Chiang, für sich entscheiden.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. GeorgeMurphy.com (Memento des Originals vom 20. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.georgemurphy.com (englisch)
  2. Oscars 1995 (englisch)
  3. BAFTA Awards 1995 (englisch)