Gerhard Roiss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerhard Roiss (2013)

Gerhard Roiss (* 2. April 1952 in Linz[1]) ist ein ehemaliger Vorstandsvorsitzender des österreichischen Mineralölkonzerns OMV.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Wirtschaftsausbildung absolvierte Roiss in Wien, Linz und Stanford (Vereinigte Staaten).

Im Jahr 1990 übernahm er die Leitung des OMV Marketing. Im selben Jahr wurde er als Vorstandsmitglied der PCD Polymere GmbH berufen. Im Jahr 1997 wechselte er in den Vorstand des OMV-Konzerns, wo er sich für die Bereiche Kunststoffe und Chemie verantwortlich zeichnete. Im Jahr 2000 übernahm er zusätzlich den Verantwortungsbereich Exploration und Produktion. Von 1. Januar 2002 bis 31. März 2011 war er Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und für den Bereich Refining & Marketing verantwortlich. Am 1. April 2011 wurde er Vorstandsvorsitzender der OMV Aktiengesellschaft und folgte damit Wolfgang Ruttenstorfer nach.[2][3] Mit 30. Juni 2015 schied Gerhard Roiss aus dieser Funktion wieder aus.[4] Als Vorstandsvorsitzender der OMV folgte ihm Rainer Seele nach.[5]

Vom 11. bis 14. Juni 2015 nahm er an der 63. Bilderberg-Konferenz in Telfs-Buchen in Österreich teil.

In der Funktionsperiode 2018 bis 2023 ist er Mitglied des Universitätsrates der Universität Linz.[6][7]

Roiss ist verheiratet und hat drei Kinder.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Gerhard Roiss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gerhard Roiss im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. derStandard.at – Ruttenstorfer übergibt an Roiss. APA-Meldung vom 30. März 2011, abgerufen am 4. September 2015.
  3. Lebenslauf@1@2Vorlage:Toter Link/www.omv.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., omv.at, abgerufen am 21. Mai 2014
  4. OMV Presseaussendung
  5. OMV: Rainer Seele zum neuen CEO der OMV bestellt. Pressemitteilung vom 27. März 2015, abgerufen am 26. September 2017.
  6. derStandard.at: Uni-Räte sind jetzt fast komplett. Artikel vom 30. April 2018, abgerufen am 2. Mai 2018.
  7. Universitätsrat der Universität Linz. Abgerufen am 2. Mai 2018.
  8. Lebenslauf (Memento des Originals vom 21. Mai 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mobil.post.at, post.at, abgerufen am 21. Mai 2014