Rainer Seele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rainer Seele (2016)

Rainer Seele (* 2. September 1960 in Bremerhaven[1]) ist ein deutscher Manager. Von 2009 bis 2015 war er Vorstandsvorsitzender der Wintershall, seit 2015 ist er Vorstandsvorsitzender des österreichischen Mineralölkonzerns OMV.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rainer Seele wurde als Sohn eines Stahlbauunternehmers geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er ab 1980 Chemie an der Georg-August-Universität Göttingen, wo er 1987 mit einer Dissertation zum Thema Synthese biologisch aktiver Acetalglycoside zur selektiven Tumortherapie zum Doktor der Naturwissenschaften promovierte.[1][2]

Anschließend war er bei der BASF in Ludwigshafen am Rhein tätig, zunächst in der chemischen Forschung, später übernahm er die Leitung der Stabseinheit Forschungsplanung und Controlling. 1996 wechselte er als Leiter der Strategischen Planung zum BASF-Tochterunternehmen Wintershall nach Kassel, 2000 übernahm er die Geschäftsführung und Vertriebsleitung des damaliges Wintershall-Tochterunternehmens Wingas. 2002 wurde er Mitglied des Vorstandes bei der Wintershall, als deren Vorstandsvorsitzender er von Oktober 2009 bis Juni 2015 fungierte.

Seit März 2012 ist er Präsident der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer.[2] Seit 1. Juli 2015 ist er als Nachfolger von Gerhard Roiss Vorstandsvorsitzender der OMV.[3] Im Mai 2017 wurde sein zunächst auf die Dauer von drei Jahren abgeschlossene Vertrag um zwei weitere Jahre bis 30. Juni 2020 verlängert.[4][1]

Rainer Seele ist Honorarkonsul von Rumänien in Kassel, Beirat der Jacobs University Bremen, Aufsichtsratsvorsitzender der Petrom[5] und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Borealis AG.[6][7][8] Im Dezember 2017 wurde er vom österreichischen Wirtschaftsmagazin trend zum Mann des Jahres 2018 gewählt.[6]

Rainer Seele ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Rainer Seele – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Rainer Seele im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. a b Der Präsident der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer. Abgerufen am 26. September 2017.
  3. OMV: Rainer Seele zum neuen CEO der OMV bestellt. Pressemitteilung vom 27. März 2015, abgerufen am 26. September 2017.
  4. diepresse.com: Vertrag von OMV-Chef Seele bis Juni 2020 verlängert. Artikel vom 24. Mai 2017, abgerufen am 26. September 2017.
  5. Neue Generaldirektorin bei OMV Petrom. OTS-Meldung vom 9. Jänner 2018, abgerufen am 10. Jänner 2018.
  6. a b c OMV-Generaldirektor Rainer Seele - "Mann des Jahres". Artikel vom 15. Dezember 2017, abgerufen am 15. Dezember 2017.
  7. Honorarkonsul von Rumänien in Kassel. Abgerufen am 20. Dezember 2017.
  8. Deutscher Topmanager Rainer Seele wird neuer OMV-Chef. Artikel vom 27. März 2017, abgerufen am 20. Dezember 2017.