Geroldsauer Wasserfall
Der Geroldsauer Wasserfall ist ein etwa sechs Meter hoher[1] Wasserfall des Grobbachs südlich des Baden-Badener Stadtteils Geroldsau im Nordschwarzwald.
Der Grobbach entspringt am niederschlagsreichen Westabhang des Nordschwarzwalds in etwa 800 m ü. NN Höhe an der Schwarzwaldhochstraße bei Plättig/Bühlerhöhe. Er fließt nordwärts und vereinigt sich vor dem Wasserfall mit dem Harzbach, der mit seinen Zuflüssen den Nordwesthang der Badener Höhe entwässert. Am Wasserfall hat der Grobbach eine mittlere Wasserführung von 0,56 m³/s.[2] Er stürzt hier von etwa 291 m ü. NHN hinab auf etwa 285 m.[3] in einen kleinen Felsenkessel. Nach etwa einem Kilometer Fließstrecke weitet sich das Kerbtal zum breiteren Talboden von Geroldsau. An der Mündung in die Oos in Lichtental ist der Grobbach wasserreicher und länger als die Oos.
Die Fallstufe im Bühlertalgranit (kristallines Grundgebirge) bildete sich unterhalb einer sehr widerstandsfähigen, verkieselten Ruschelzone.
Der Wasserfall ist ein traditionsreiches Ausflugsziel in der Umgebung der von Fremdenverkehr geprägten Stadt Baden-Baden. In Geroldsau zweigt von der Schwarzwaldhochstraße eine kleine Straße mit mehreren Wanderparkplätzen ab, die den Wasserfall und das nahe Ausflugslokal Bütthof passiert. Außerdem ist der Wasserfall über einen Fußweg entlang des Grobbachs erreichbar. Die Umgebung des Geroldsauer Wasserfalls ist im 19. Jahrhundert mit Rhododendron-Büschen bepflanzt worden.
Der Geroldsauer Wasserfall ist ein geologisches Naturdenkmal. Die Naturschutzbehörden stufen ihn aufgrund seiner Seltenheit in der Gesamtheit als schutzwürdig ein und ordnen ihn der höchsten von 4 Wertklassen zu.[4] Er liegt innerhalb des 8.390 Hektar großen Landschaftsschutzgebiets Baden-Baden.
Siehe auch
Weblinks
- Lage des Geroldsauer Wasserfalls auf: Daten- und Kartendienst der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) (Hinweise)
- Steckbrief des Geroldsauer Wasserfalls (PDF, 354 kByte) beim Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau
- Geroldsauer Wasserfall – Der Lieblingsplatz im Mai von Brahms und Courbet, Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH
Einzelnachweise
- ↑ Angabe nach Geländeprofil im Kartendienst der LUBW. Verbreitet wird als Höhe neun Meter angegeben, vgl. Geotop-Steckbrief.
- ↑ LUBW: Abfluss-Kennwerte HQ und MQ/NQ, abgerufen am 5. Oktober 2016
- ↑ Daten- und Kartendienst der LUBW: Geo-Prozesse Geländeinfo und Geländeprofil; abgerufen am 17. November 2016
- ↑ Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (Hrsg.): Geologische Naturdenkmale im Regierungsbezirk Karlsruhe. Karlsruhe, 2000. Seite 128 (PDF, 5,6 MB)
Koordinaten: 48° 42′ 45,9″ N, 8° 14′ 58,5″ O