Giampaolo Calanchini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giampaolo Calanchini
Medaillenspiegel
Giampaolo Calanchini (1960)
Giampaolo Calanchini (1960)

Fechten

Italien Italien
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze Rom 1960 Säbel-Mannschaft
Silber Tokio 1964 Säbel-Mannschaft
Fechten Weltmeisterschaften
Silber Paris 1965 Säbel-Mannschaft

Giampaolo Calanchini (* 4. Februar 1937 in Ferrara; † 19. März 2007 in Bologna) war ein italienischer Säbelfechter.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giampaolo Calanchini wurde 1965 in Paris mit der Mannschaft Vizeweltmeister. Zweimal nahm er an Olympischen Spielen teil: 1960 schied er in Rom mit der italienischen Equipe im Halbfinale gegen Ungarn mit 6:9 aus. Im Gefecht um Rang drei setzte er sich gemeinsam mit Wladimiro Calarese, Pierluigi Chicca, Roberto Ferrari und Mario Ravagnan gegen die Vereinigten Staaten mit 9:6 durch und gewann dadurch die Bronzemedaille. Bei den Olympischen Spielen 1964 zog er mit der Mannschaft ungeschlagen ins Gefecht um die Goldmedaille ein, in der sie der sowjetischen Equipe mit 6:9 unterlegen war. Mit Cesare Salvadori, Wladimiro Calarese, Pierluigi Chicca und Mario Ravagnan gewann er Silber.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Giampaolo Calanchini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien