Godson Oghenebrume

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Godson Oghenebrume
Voller Name Godson Oke Oghenebrume
Nation Nigeria Nigeria
Geburtstag 27. Mai 2003 (20 Jahre)
Geburtsort Ughelli, Nigeria
Karriere
Disziplin Sprint
Verein LSU Tigers (seit 2022)
Status aktiv
letzte Änderung: 18. Januar 2023

Godson Oke Oghenebrume (* 27. Mai 2003 in Ughelli) ist ein nigerianischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat. Seine ältere Schwester Ese Brume ist afrikanische Rekordhalterin im Weitsprung.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Godson Oghenebrume im Jahr 2021, als er bei den U20-Weltmeisterschaften in Nairobi in 10,74 s den achten Platz im 100-Meter-Lauf belegte. Bereits im Juni stellte er in Lagos mit 10,13 s eine U18-Weltbestleistung über diese Distanz auf. Im Herbst begann er ein Studium an der Louisiana State University in den Vereinigten Staaten. Im Jahr darauf wurde er bei den Weltmeisterschaften in Eugene mit der Staffel im Vorlauf wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert und anschließend schied er bei den Commonwealth Games in Birmingham mit 10,52 s im Halbfinale über 100 Meter aus.

In den Jahren 2021 und 2022 wurde Oghenebrume nigerianischer Meister in der 4-mal-100-Meter-Staffel.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,12 s (+1,8 m/s), 9. Juni 2023 in Austin
    • 60 Meter (Halle): 6,89 s, 18. Februar 2022 in Baton Rouge
  • 200 Meter: 21,23 s (0,0 m/s), 11. April 2021 in Benin City

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]