Gonçalo Esteves

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gonçalo Esteves
Personalia
Voller Name Gonçalo do Lago Pontes Esteves
Geburtstag 27. Februar 2004
Geburtsort Aboim das ChoçasPortugal
Größe 171 cm
Position Rechtsverteidiger
Junioren
Jahre Station
2010–2011 ADC Aboim Sabadim
2011–2021 FC Porto
2019–2020 → Padroense FC (Leihe)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021– Sporting Lissabon B 12 (0)
2021– Sporting Lissabon 4 (0)
2022 → GD Estoril Praia (Leihe) 3 (0)
2024– → AZ Alkmaar (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019–2020 Portugal U-16 11 (0)
2021–2022 Portugal U-18 9 (1)
2021–2023 Portugal U-19 18 (2)
2023– Portugal U-20 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Januar 2024

2 Stand: 5. Januar 2024

Gonçalo do Lago Pontes Esteves (* 27. Februar 2004 in Aboim das Choças) ist ein portugiesischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Esteves begann seine Karriere bei ADC Aboim Sabadim, bevor er 2011 zum FC Porto wechselte, wo er zehn Jahre lang in der dortigen Jugendakademie ausgebildet wurde. Außerdem wurde er als Jugendspieler für eine Zeitlang an Padroense FC ausgeliehen. Esteves wechselte 2021 von Porto zu Sporting Lissabon. Er lebte sich bei seinem neuen Verein gut ein und beeindruckte bereits nach einer Woche den Trainer der ersten Mannschaft, Rúben Amorim, so sehr, dass er bei der ersten Mannschaft mittrainieren durfte.[1] Sein erstes Tor für die B-Mannschaft erzielte er bei einem 2:0-Sieg gegen CD Cova da Piedade.[2] Nach guten Leistungen in der Reservemannschaft wurde in die Liste der 60 größten Nachwuchstalente des Jahres 2021 des britischen Guardian aufgenommen.[3]

Sein Debüt für Sportings erste Mannschaft in der Primeira Liga gab Esteves am 18. Dezember 2021 bei einem 3:0-Auswärtssieg bei Gil Vicente FC.[4] Die Hinrunde der Saison 2022/23 verbrachte er dann leihweise beim Ligarivalen GD Estoril Praia und nach seiner Rückkehr spielte er wieder dauerhaft für die Reservemannschaft von Sporting. Von dort folgte im Januar 2024 eine weitere Leihe zum niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bisher absolvierte Estevez insgesamt 42 Partien für diverse portugiesische Jugendnationalmannschaften und erzielte dabei drei Treffer. Mit der U-19-Auswahl nahm er im Juni 2023 an der Europameisterschaft auf Malta teil und unterlag dort im Finale gegen Italien mit 0:1.

Familiäres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der jüngere Bruder von Tomás Esteves (* 2002), der seit 2022 beim italienischen Zweitligisten Pisa Sporting Club unter Vertrag steht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Redação: Gonçalo Esteves “foi uma grande contratação, cheia de talento”, diz Amorim. 25. Juli 2021, abgerufen am 18. Mai 2022 (europäisches Portugiesisch).
  2. VÍDEO: Sporting B vence na estreia de Gonçalo Esteves a marcar. Abgerufen am 18. Mai 2022 (portugiesisch).
  3. Marcus Christenson: Next Generation 2021: 60 of the best young talents in world football. In: theguardian.com. The Guardian, 7. Oktober 2021, abgerufen am 24. Oktober 2022 (englisch).
  4. Gil Vicente – Sporting CP 0:3 (Primeira Liga 2021/2022, 15. Spieltag). Abgerufen am 18. Mai 2022.