Gran Premio Costa degli Etruschi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gran Premio Costa degli Etruschi (dt. Großer Preis der Etruskerküste) war ein italienisches Straßenradrennen.

Das Eintagesrennen wurde 1996 zum ersten Mal ausgetragen und fand seitdem bis 2017 jährlich im Februar zu Beginn der Radsportsaison statt. Austragungsort war die Provinz Livorno in der Toskana, mit Start in San Vincenzo und Ziel in Donoratico auf der Via Aurelia. Seit Einführung der UCI Europe Tour 2005 zählte das es zu dieser Rennserie und war in die Kategorie 1.1 eingestuft. Rekordsieger ist der italienische Sprinter Alessandro Petacchi, der das Rennen sechsmal hintereinander für sich entscheiden konnte.

Sieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]