Gustav Schliemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Arnold Engelbert Schliemann (* 10. August 1841 in Ribnitz; † 20. Dezember 1873 in Leipzig) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Sohn des Domanialamtsarztes Ernst Schliemann (1803–1872)[1] geboren, besuchte Schliemann bis zum Abitur Ostern 1861 das Gymnasium Katharineum in Lübeck[2] und studierte dann Evangelische Theologie an den Universitäten Bonn, Rostock,[3] Erlangen und Berlin. Während seines Studiums wurde er 1861 Mitglied der Burschenschaft Alemannia Bonn. Nebenbei arbeitete er als Hauslehrer und nahm Schauspielunterricht bei Anton Schwarz.

Am Berliner Liebhabertheater Urania machte er seine ersten Bühnenerfahrungen. 1869 war er bei der Hofbühne Meiningen engagiert und ging dann ans Stadttheater Mainz. Von 1871 bis 1873 war er am Stadttheater Leipzig.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band II: Künstler. Winter, Heidelberg 2018, ISBN 978-3-8253-6813-5, S. 610.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Axel Wilhelmi: Die Mecklenburgischen Ärzte von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart. Eine Neuausgabe, Vervollständigung und Fortsetzung des im Jahre 1874 unter gleichem Titel erschienenen Dr. med. A. Blanck'schen Sammelwerkes. Schwerin 1901, S. 106 Nr. 550
  2. Hermann Genzken: Die Abiturienten des Katharineums zu Lübeck (Gymnasium und Realgymnasium) von Ostern 1807 bis 1907. Borchers, Lübeck 1907 (Digitalisat), Nr. 591
  3. Eintrag im Rostocker Matrikelportal