Hans-Julius Ahlmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans-Julius Ahlmann (* 14. April 1952 in Rendsburg) ist ein schleswig-holsteinischer Unternehmer und geschäftsführender Gesellschafter der ACO Ahlmann SE & Co. KG.

Kindheit, Jugend, Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Eltern sind der Unternehmer Hans-Julius Ahlmann (1919–1952) aus Rendsburg und Juliane Ahlmann, geb. Grün (1926–2020), aus Dillenburg. Er ist Enkel der Unternehmerin Käte Ahlmann (1890–1963), Leiterin der Ahlmann-Carlshütte Eisengießerei in Rendsburg.[1] Als Kind verbrachte er Lebensphasen in Rendsburg, Hongkong, Apenrade (DK) und Dillenburg (Hessen). Sein altsprachliches Abitur schloss er auf der Herderschule in Rendsburg ab. Anschließend absolvierte er ein Maschinenbaustudium mit der Fachrichtung Fertigungstechnik an der RWTH Aachen (Diplom 1976), sowie ein arbeits- und wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium (AWA) an der TU München, das er 1978 mit einer Diplomarbeit im Bereich Marketing abschloss.[2] Seine berufliche Laufbahn begann er im Zentralstab der MAN AG in Augsburg, wo er zum Thema „Fertigungsinseln“ veröffentlichte.[3]

Seit 1978 ist Ahlmann mit Johanna, geb. Dräger, verheiratet, Tochter des Lübecker Unternehmers Heinrich Dräger (1898–1986) und dessen Ehefrau Lisa Dräger, geb. Jansen (1920–2015). 1979 wurde der Sohn Johannes und 1982 der Sohn Iver[4] geboren.

Berufliche Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1981 trat Hans-Julius Ahlmann in die ACO Ahlmann SE & Co. KG, die Firma seines Onkels, des Unternehmers Severin Ahlmann ein. Dieser übertrug ihm im Laufe seines Lebens die Mehrheit der Anteile am Unternehmen. Heute ist bereits sein Sohn Iver Ahlmann im Zuge vorgezogener Erbfolge der Mehrheitsgesellschafter des Unternehmens ACO. Seit 2012 führen Hans-Julius und Iver Ahlmann das Familienunternehmen als geschäftsführende Gesellschafter gemeinsam.[5] Seit seinem Einstieg im Jahr 1981 forciert Ahlmann den nationalen und vor allem internationalen Ausbau der ACO Unternehmensgruppe. Durch strategische Akquisitionen wie die Übernahme der Firma Passavant im Jahre 2000[6], sowie durch den Aufbau neuer Produktions- und Vertriebsgesellschaften in ca. 40 Ländern, konnte Ahlmann das Unternehmen zu einem Weltmarktführer im Bereich der Entwässerungstechnik (Gebäude- und Oberflächenentwässerung) ausbauen. Mit einem Umsatz von 900 Mio. € im Jahr 2019 und 5000 Mitarbeitern weltweit zählt sich ACO zu den erfolgreichsten Familienunternehmen Schleswig-Holsteins.[7]

2022 erhielt Ahlmann den Weltwirtschaftlichen Preis.

Kulturelles Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Familie Ahlmann leistet darüber hinaus ein großes Engagement im Bereich der Kunst und Kultur.[8] Gemeinsam mit dem Künstlerpaar Wolfgang Gramm und Inga Aru betreiben sie die NordArt. Diese zählt zu einer der größten internationalen und jährlich jurierten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa und feierte im Jahr 2019 ihre 20. Ausstellungsaison. Die NordArt findet in den historischen Hallen des Kunstwerk Carlshütte und dem angeschlossenen Skulpturenpark statt und zieht jährlich mehr als 100.000 Besucher an.[9] Darüber hinaus ist ein eigens hergerichtetes historisches Gebäude auf dem Gelände der Proben- und Konzertort des Festival Orchesters des Schleswig-Holstein Musik Festival, und über Jahre haben Schriftsteller aus dem deutschsprachigen Raum Lesungen veranstaltet. Besondere Highlights waren Günter Grass und Siegfried Lenz. Damit ist das Kunstwerk Carlshütte der Familie Ahlmann ein Leuchtturm für die Kultur in Schleswig-Holstein.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Felicitas Glade: Käte Ahlmann : Eine Biographie. Wachholtz Verlag, 2019, ISBN 978-3-529-09233-6, S. 377.
  2. Hans-Julius Ahlmann, Biografie Webseite der ACO-Gruppe. Abgerufen am 12. November 2020.
  3. Hans-Julius Ahlmann: Fertigungsinseln - eine alternative Produktionsstruktur. In: Werkstatt und Betrieb. 1980, S. 641–728.
  4. Iver Ahlmann, Biografie Webseite der ACO-Gruppe. Abgerufen am 12. November 2020.
  5. ACO-Gruppe, Familienunternehmen Webseite der ACO-Gruppe. Abgerufen am 12. November 2020.
  6. ACO-Passavant Historie Webseite der ACO-Gruppe. Abgerufen am 12. November 2020.
  7. ACO-Gruppe, Fakten und Zahlen Webseite der ACO-Gruppe. Abgerufen am 12. November 2020.
  8. Begründung zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse an Hans-Julius Ahlmann Webseite des Landes Schleswig-Holstein. Abgerufen am 12. November 2020.
  9. Über die NordArt Webseite der NordArt. Abgerufen am 12. November 2020.
  10. Provinz ist nicht bei uns. Mit der Bespielung des Werksgeländes der ehemaligen Carlshütte dreht das Ehepaar Ahlmann seit Jahren ein großes Rad im kleinen Büdelsdorf In: Kieler Nachrichten, 9. August 2014.