Hans-Peter Hörner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans-Peter Hörner (* 7. August 1951 in Singen (heute: Remchingen, Enzkreis)) ist ein deutscher Politiker (AfD). Seit 2021 ist er Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörner machte zunächst seine Mittlere Reife am Markgrafen-Gymnasium in Karlsruhe und schließlich 1970 sein Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Karlsruhe. Anschließend studierte er Biologie, Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre an der Eberhard Karls Universität Tübingen und schloss diese jeweils mit dem ersten Staatsexamen ab. 1977 legte er das zweite Staatsexamen für das höhere Lehramt ab. Von 1978 bis 2019 war er als Berufsschullehrer am Berufsbildungszentrum Hechingen tätig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörner war zwei Jahre Sprecher des AfD-Kreisverbandes Sigmaringen und zwei Jahre Sprecher des AfD-Ortsverbandes Hechingen. Seit 2017 ist er Sprecher des Kreisverbandes Zollernalb. Bei der Bundestagswahl 2017 trat er für die AfD im Wahlkreis Zollernalb – Sigmaringen an, verfehlte jedoch den Einzug in den Bundestag.

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021 wurde Hörner über ein Zweitmandat im Wahlkreis Balingen in den Landtag gewählt.

Er ist sportpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion.[1]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörner ist verheiratet, hat sechs Kinder und wohnt in Frommern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Falko Wehr: SC-Freiburg-Trainer Christian Streich pariert Vorwurf von AfD-Politiker - SC Freiburg - Badische Zeitung. In: badische-zeitung.de. 15. Februar 2024, abgerufen am 26. Februar 2024.