Hans Kasper (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Kasper (* 17. Januar 1939 in Wismar; † 20. Januar 2023[1]) war ein deutscher Politiker (SPD).

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Volksschule und Gymnasium machte Kasper eine Verwaltungslehre. Die anschließende Ausbildung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen inneren Verwaltung schloss er als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. Nach einem Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie des Saarlandes war er bei der Oberfinanzdirektion Saarbrücken beschäftigt.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das SPD-Mitglied gehörte dem Bonner Parteirat und dem Landesvorstand der SPD Saar an. Zudem war er Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Merzig-Wadern.

Mitglied des saarländischen Landtags war Kasper von der sechsten bis zur elften Legislaturperiode (1970–1999). In den Kabinetten Lafontaine I und Lafontaine II (1985–1994) war Kasper saarländischer Finanzminister und stellvertretender Ministerpräsident. Danach übte er bis 1999 das Amt des Landtagspräsidenten aus.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kasper war römisch-katholisch, verheiratet, hatte zwei Kinder und wohnte in Wadern, wo er auch viele Jahre kommunalpolitisch tätig war.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Langjähriger SPD-Landtagsabgeordneter Hans Kasper gestorben. 20. Januar 2023, abgerufen am 20. Januar 2023.
  2. Hans Haben erhielt Willy-Brandt-Medaille Artikel vom 2. Mai 2008 auf der Webseite Unsere Ehrungen der SPD im Kreis Merzig-Wadern, abgerufen am 22. August 2010