Heinrich Lutz (Beamter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Lutz (* 6. November 1845 in Bühler; † 6. Januar 1915 in Bern; heimatberechtigt in Wolfhalden, ab 1884 in Schüpfen) war ein Schweizer Oberpostdirektor aus dem Kanton Appenzell Ausserrhoden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich Lutz war ein Sohn von Jakob Lutz, Lehrer und Posthalter, und Katharina Stamm. Er heiratete Bertha Margaretha Müller.

Er besuchte die Realschule, das Lehrerseminar in Gais und die Fortbildungsschule in Herisau. Zuerst arbeitete er als Bürogehilfe. Ab 1864 trat er die Nachfolge seiner Eltern als Postverwalter in Herisau an. Von 1873 bis 1879 arbeitete er als Postbeamter bei der Zentralverwaltung in Bern. Ab 1879 bis 1893 stand er als Chef der Hauptabteilung der Oberpostdirektion vor und war Stellvertreter des Oberpostdirektors. Von 1893 bis 1909 hatte er die Position des Oberpostdirektors inne.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Bund vom 7. Januar 1915.
  • Ernst H. Koller, Jakob Signer: Appenzellisches Wappen- und Geschlechterbuch. Stämpfli, Bern 1926, S. 201 f.
  • Ernest Bonjour: Geschichte der schweizerischen Post 1849–1949. Die eidgenössische Post. Band 1. PTT-Generaldirektion, Bern 1948, S. 58.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

HLS Diese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.