Heinz Grabowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Grabowski (* 13. November 1920 in Osterode am Harz; † 21. August 1945) war ein deutscher SS-Untersturmführer und als erster Lagerführer im Außenlager Rottleberode des KZ Buchenwald und ab 1944 des KZ Mittelbau-Dora eingesetzt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinz Grabowski war vom 9. März bis November 1944 im Alter von 22 Jahren als erster Lagerführer des KZ-Außenlagers Rottleberode eingesetzt. Als solcher war er u. a. für den Einsatz der Häftlinge in der Heimkehle zuständig. Ab Juli 1944 musste ein Teil der Häftlinge auch auf benachbarten Baustellen und im Sägewerk Uftrungen arbeiten.[1] Sein Nachfolger wurde Erhard Brauny.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Heinz Grabowski inhaftiert und vermutlich in Merseburg als Kriegsverbrecher zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jens Christian Wagner: Außenlager Rottleberode. In: Wolfgang Benz, Barbara Distel (Hrsg.): Der Ort des Terrors – Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager, Band 7, München 2008, S. 330–331.