Helena Blach Lavrsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Helena Blach Lavrsen
Geburtstag 7. Juni 1963 (60 Jahre)
Geburtsort Frederiksberg Kommune
Karriere
Nation Danemark Dänemark
Verein Hvidovre CC
Spielposition Skip
Spielhand rechts
Status unbekannt
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
EM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
JEM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber 1998 Nagano
 Curling-Weltmeisterschaften
Gold 1982 Genf
Bronze 1990 Västerås
Bronze 1997 Bern
Silber 1998 Kamloops
 Curling-Europameisterschaften
Bronze 1981 Grindelwald1
Gold 1994 Sundsvall
Silber 1997 Füssen
Bronze 1998 Flims
Curling-JunioreneuropameisterschaftVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold 1983 Helsingborg
letzte Änderung: 8. März 2010

Helena Blach Lavrsen (* 7. Juni 1963 in Frederiksberg Kommune als Helena Blach) ist eine dänische Curlerin.

Ihr internationales Debüt hatte Blach Lavrsen bei der Weltmeisterschaft 1979 in Perth, sie blieb aber ohne Medaille. 1981 gewann sie bei der Europameisterschaft in Grindelwald mit der Bronzemedaille ihr erstes Edelmetall.

Blach Lavrsen spielte als Skip für Dänemark bei den Curlingwettbewerben der Winterspiele von 1988 und 1992, die damals noch eine Demonstrationssportart war. Die Mannschaft belegte 1988 den sechsten Platz und 1992 den vierten Platz.

Ebenfalls als Skip spielte Blach Lavrsen der dänischen Mannschaft bei den XX. Olympischen Winterspielen in Nagano im Curling. Die Mannschaft gewann die olympische Silbermedaille nach einer 5:7-Niederlage im Finale gegen Kanada um Skip Sandra Schmirler.

Sie hat von 1979 bis 1998 insgesamt 16 Mal an den Weltmeisterschaften teilgenommen. 1982 gewann sie als Fourth des dänischen Teams um Skip Marianne Jørgensen die Goldmedaille. Als Skip gewann sie 1990 und 1997 die Silbermedaille und 1998 die Bronzemedaille. Bei den Europameisterschaften war sie von 1980 bis 1998 14 Mal dabei. 1994 konnte sie als Skip dort die Goldmedaille gewinnen. 1997 wurde sie mit ihrer Mannschaft Zweiter und 1981 und 1998 Dritter.

Bei der Juniorenweltmeisterschaft der Frauen 2013 war sie Trainerin des dänischen Teams um Stephanie Risdal Nielsen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Weltmeisterin 1982
  • Europameisterin 1994
  • Junioreneuropameisterin 1983
  • 2. Platz Olympische Winterspiele 1998
  • 2. Platz Weltmeisterschaft 1998
  • 2. Platz Europameisterschaft 1997
  • 3. Platz Weltmeisterschaft 1990, 1997
  • 3. Platz Europameisterschaft 1981, 1998

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]