Heorhij Zitaischwili

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heorhij Zitaischwili
Heorhij Zitaischwili (2019)
Personalia
Voller Name Heorhij Klymentijowytsch Zitaischwili
Geburtstag 18. November 2000
Geburtsort Rischon LeZionIsrael
Größe 171 cm
Position Außenstürmer
Junioren
Jahre Station
Dynamo Kiew
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019– Dynamo Kiew 19 (0)
2021 → Worskla Poltawa (Leihe) 4 (1)
2021–2022 → Tschornomorez Odessa (Leihe) 13 (1)
2022 → Wisła Krakau (Leihe) 7 (1)
2022–2023 → Lech Posen (Leihe) 12 (1)
2022–2023 → Lech Posen II (Leihe) 5 (0)
2023– → FC Dinamo Batumi (Leihe) 17 (4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016–2017 Ukraine U17 9 (0)
2018 Ukraine U18 2 (0)
2018–2019 Ukraine U19 12 (5)
2019 Ukraine U20 5 (1)
2019–2020 Ukraine U21 9 (2)
2023– Georgien U 21 5 (2)
2021– Georgien 14 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

2 Stand: 19. November 2023

Heorhij Klymentijowytsch Zitaischwili (ukrainisch Георгій Климентійович Цітаішвілі, georgisch გიორგი წიტაიშვილი Giorgi Zitaischwili; * 18. November 2000 in Rischon LeZion) ist ein ukrainisch-georgischer Fußballspieler. Der Außenstürmer steht bei Dynamo Kiew unter Vertrag und ist ukrainischer Nachwuchsnationalspieler. Derzeit ist er an den polnischen Club Lech Posen ausgeliehen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Juli 2019 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag bei Dynamo Kiew. Am 13. Dezember 2018 gab er jedoch bereits sein Profidebüt in der UEFA Europa League bei der 1:0-Heimniederlage gegen FK Jablonec, als er in der 60. Spielminute für Mykola Schaparenko eingewechselt wurde.[1] Am 25. Februar 2019 gab er sein Debüt in der Premjer-Liha beim 5:0-Heimsieg über Sorja Luhansk, als er in der 70. Spielminute für Wiktor Zyhankow eingewechselt wurde.[2]

Im Juli 2019 gewann er den ukrainischen Supercup. Am Ende der gleichen Saison nahm er für Kiew am Pokalfinale 2019/20 teil, was durch Elfmeterschießen gewonnen wurde.

Ende Dezember 2020 wurde er ligaintern bis zum Ende der Saison 2020/21 an Worskla Poltawa ausgeliehen.[3] Hier kam er auf vier Ligaspiele. Die restlichen neun Spiele bis zum Saisonende fiel er wegen eines gebrochenen Beines aus.

Zitaischwili kehrte zunächst nach Kiew zurück und wurde, ohne ein Spiel für Kiew bestritten zu haben, im Juli 2021 wiederum an einem Ligakonkurrenten Tschornomorez Odessa ausgeliehen. Bis zur Winterpause bestritt er 13 von 18 möglichen Ligaspielen und zwei Pokalspiele. Infolge des russischen Überfalles auf die Ukraine wurde der Spielbetrieb nach der Winterpause nicht wieder aufgenommen.

Daher wurde die Ausleihe im April 2022 abgebrochen, und es erfolgte eine neue zum polnischen Erstligisten Wisła Krakau. Er bestritt alle möglichen sieben Ligaspiele, in denen er ein Tor schoss. Wiederum nach Kiew zurückgekehrt, wurde er Anfang Juli 2022 erneut in die polnische Liga, diesmal zu Lech Posen für die komplette Saison 2022/23 ausgeliehen.[4] Hier kam er auf 12 von 34 möglichen Ligaspielen, in denen er ein Tor, sowie zehn Spielen im Europapokal und einem Spiel im polnischen Pokal. Außerdem wurde er im verlorenen Spiel um polnischen Supercup eingesetzt. Dazu kamen fünf Einsätze in der zweiten Mannschaft, die in der 2. Liga, die aber trotz ihres Namens die dritthöchste Spielklasse in Polen ist.

In der nächsten Saison wurde er an den georgischen Verein FC Dinamo Batumi. Im Rest der sich dort nach dem Kalenderjahr ausgerichteten Saison 2023 bestritt er alle 17 Ligaspiele, in denen er vier Tore schoss, und wurde mit dem Verein georgischer Meister. Außerdem hatte er zwei Einsätze im georgischen Pokal mit einem geschossenen Tor, darunter das Finale, was verloren ging, sowie zwei Spiele in der Qualifikation zur Conference League.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zitaischwili durchlief alle ukrainischen Nachwuchsnationalmannschaften von der U17-Mannschaft zur U21-Mannschaft. Bei der U18- und U19-Mannschaft spielte er in drei Spielen als Kapitän. Mit der U19-Mannschaft erreichte er bei der U-19-Fußball-Europameisterschaft 2018 das Halbfinale. Bei der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2019 gewann er mit seiner Mannschaft das Finale gegen Südkorea.

Seit 2021 spielt er für die georgische Fußballnationalmannschaft. 2023 nahm er mit der U 21-Nationalmannschaft an der U 21-Europameisterschaft teil, an der diese als Gastgeber qualifiziert war und schied dort im Viertelfinale aus.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dynamo Kiew
FC Dinamo Batimi

Individuell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heorhij ist der Sohn vom ehemaligen Fußballspieler und heutigem Trainer Klimenti Zitaischwili. Heorhij wurde in Rischon LeZion geboren, als sein Vater dort bei Hapoel Ironi Rischon LeZion unter Vertrag stand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dynamo Kiew – FK Jablonec (13. Dezember 2018). In: transfermarkt.de. Abgerufen am 14. Juli 2020.
  2. Dynamo Kiew – Zorya Lugansk (25. Februar 2019). In: transfermarkt.de. Abgerufen am 14. Juli 2020.
  3. Георгій Цитаїшвілі орендований «Ворсклою». Dynamo Kiew, 24. Dezember 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Dezember 2020; abgerufen am 10. Februar 2024 (ukrainisch, George Tsitaishvili wurde von Vorskla ausgeliehen).
  4. Gio Tsitaishvili nowym zawodnikiem Lecha. Lech Posen, 1. Juli 2022, abgerufen am 10. Februar 2024 (polnisch).