Herbert Manz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herbert Manz (* 1931; † 2010) war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herbert Manz gehörte 1951 zu den ersten Studenten der neu gegründeten Staatlichen Schauspielschule Berlin.[1] Nach seinem erfolgreichen Abschluss hatte er feste Engagements in Dessau, Cottbus, Berlin, Rostock und Potsdam. Neben seinen Theaterarbeiten war er auch für den Film und das Fernsehen vor der Kamera tätig. Für den Rundfunk wirkte er als Hörspielsprecher und es gibt Schallplattenaufnahmen des DDR-Plattenlabels Litera, in denen er in Mitschnitten von kompletten Theaterstücken zu hören ist.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Herbert Manz in 100 Jahre Schauspielschule Berlin