Herbert W. Hofmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herbert W. Hofmann (* 29. November 1934 in Worms) ist ein deutscher Sportfunktionär.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bankkaufmann Hofmann war bei der Volksbank Worms von 1860 in leitender Funktion tätig. Seit 1962 ist er verheiratet, er hat vier Kinder.

Hofmann ist seit seiner Jugend Mitglied der Turngemeinde 1846 Worms, deren Vorsitzender er war; nach seinem Ausscheiden aus diesem Amt wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt. Auch im Rheinhessischen Turnerbund ist Hofmann Ehrenmitglied des Vorstands. Von 1998 bis 2006 war er Präsident des Sportbundes Rheinhessen; danach wurde er zum Ehrenpräsident ernannt. Den Landessportbund Rheinland-Pfalz vertrat er als Vizepräsident bei wichtigen sportpolitischen Entscheidungen.

Hofmann war insgesamt zwanzig Jahre Mitglied des Stadtrats (CDU)[1] der Stadt Worms. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er mehrfach von verschiedenen Institutionen geehrt.[2]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.cdu-worms.de/
  2. http://www.wormser-zeitung.de/lokales/worms/nachrichten-worms/worms-herbert-w-hofmann-wird-am-heutigen-samstag-80-jahre-alt_14813777.htm
  3. http://sportbund-rheinhessen.de/wir-uber-uns/prasidium/
  4. Ehrenamtliches Engagement als Lebensmotto. worms.de, abgerufen am 24. Dezember 2019.
  5. http://www.adolf-kessel.de/de/aktuelles/2011_03_10_21475785_pfarrer_weil_preis.php
  6. http://www.worms.de/de/stadtteil/hochheim/Pfarrer-Weil.php
  7. Wormser Zeitung vom 28. Juni 2014
  8. Vereinszeitschrift der Turngemeinde 1846 Worms "Jahnruf", Titelbild, 3/4 2014
  9. Zum 80. Geburtstag überreicht von Präsident des CIPC Prof. Dr. Norbert Müller, (zweite Ehrung nach Jaques Rogge, Ex-Präsident des IOC), veröffentlicht:
    1. Rheinhessischer Turnerbund e. V.: Herbert W. Hofmann (Ehrenvorstandsmitglied)- die "Stimme des Sports" wurde 80, 3. Dezember 2014
    2. Vereinszeitschrift der Turngemeinde 1846 Worms "Jahnruf": Großes ehrenamtliches Engagement für die Menschen des Sports, 4/4 2014, S. 55–56
  10. Vereinszeitschrift "Jahnruf" 4/4 2018, S. 58
  11. [1]