Hilfe Diskussion:Kategorien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: HD:KAT

Bei Fragen zu bestimmten Kategorien, für Löschung, Verschiebung oder Zusammenführung wende dich ans WikiProjekt Kategorien.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Fehler in Kategoriezählung[Bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, das die Zählung der Anzahl in einer Kategorie enthaltenen Artikel irgendwie fehlerhaft ist. Wenn ich auf Kategorie:Wikipedia:Lesenswert nachschaue erhalte ich die Info insgesamt 3.706 Seiten in dieser Kategorie, was reduziert um Wikipedia:Lesenswerte Artikel eine Anzahl von 3705 ergibt, genau wie die Vorlage {{LA-Anzahl}}=3765. Dies passt aber nicht zu den Zähllisten der E- u. L-Artikel nach Datum (L-Artikel dort bei 3712). Um den Mismatch aufzuspüren hat schon Benutzerin Giftpflanze die Listen und die Kategorien verglichen und keine Fehler feststellen können. Wenn ich catscan2/pages in cats bemühe erhalte ich zu meiner Überraschung 3712 für die KAT Wikipedia:Lesenswert. Also irgendwas ist faul und evtl. hat jemand eine Idee wo das Problem liegt. MfG--Krib (Diskussion) 12:11, 5. Okt. 2014 (CEST)

Sortierung bei mehrteiligen Vornamen[Bearbeiten]

Der Artikel über die Sängerin Ann Sophie wurde unter "Sophie, Ann" einsortiert, was mir etwas fragwürdig erscheint, da "Sophie" ja kein Nachname ist. Allerdings habe ich beim Überfliegen dieser Seite tatsächlich keine Regel zu dieser Frage gefunden. Eine erste Stichprobe ergibt: Jean Paul wird unter "J" einsortiert, Peter Alexander unter "A". --slg (Diskussion) 17:43, 22. Feb. 2015 (CET)

Zur Präzisierung der Überschrift: es geht um mehrteilige Vornamen ohne Familiennamen. Bei den drei Beispielen handelt es sich um Künstlernamen, bei denen der Familiennamen einfach weggelassen wurde (teilweise mit leicht geändertem Vornamen). Wenn kein Nachname vorhanden ist, dann muss nach den Vornamen sortiert werden, egal ob das Jean Paul oder König Friedrich Wilhelm oder Papst Johannes Paul ist. Insofern müsste man Ann Sophie unter A eintragen. Peter Alexander halte ich für einen Grenzfall. Der zweite Vorname kann durchaus auch als Familienname durchgehen, und es wäre nicht abwegig, wenn man ihn als "Herr Alexander" angesprochen hätte. Da halte ich die Einsortierung des Künstlernamens unter A für vertretbar. --Asdert (Diskussion) 21:10, 22. Feb. 2015 (CET)
Bei Jean Paul wie auch bei Peter Alexander entspricht unsere Namensansetzung der GND, siehe [1] und [2]. Bei Ann Sophie haben wir eine solche Hilfestellung nicht. Die Ansetzung sollte aber nicht davon abhängig sein, ob der Vorname einteilig oder mehrteilig ist, Vorname bleibt Vorname. Vergleichsfälle Ann-Margret und Anna Margaret, interessant auch Carl Espen. --FordPrefect42 (Diskussion) 23:40, 22. Feb. 2015 (CET)
Das kann man so oder so sehen. Da Ann ja immer noch ein Vorname bleibt, könnte bei einem fehlenden Nachnamen eine Sortierung nach dem zweiten Vornamen auch Sinn machen…--Sinuhe20 (Diskussion) 07:47, 23. Feb. 2015 (CET)

Sortierung INNERHALB von Artikeln: ?[Bearbeiten]

Über die „Hilfe A-Z, SORTIERUNG“ hierher gelangt: Wo finde ich Regeln bzw. Hinweise zum Thema des Betreffs? (-> Sortierung nach Jahreszahl oder Alphabet?, Diskussion:Fastentuch#Gliederung/Sortierung). Danke, --Hungchaka (Diskussion) 16:55, 23. Feb. 2015 (CET)

Am Besten auch gleich entspr. Verlinkung auf der A-Z-Hilfe setzen, und als Verweis auf die hiesige Hilfeseite, danke, --Hungchaka (Diskussion) 17:00, 23. Feb. 2015 (CET)
Ihr wisst, was ich meine: Werke von Autoren werden z. B. nach Erscheinungsjahr sortiert, Lit. jedoch alphabetisch nach AutorInnen... --Hungchaka (Diskussion) 09:50, 24. Feb. 2015 (CET)
Die Hilfeseiten befassen sich mit technischen Möglichkeiten, hier einer Funktion zur Sortierung bei der Darstellung von Listen kategorisierter Seiten.
Innerhalb von Seiten ist es eine redaktionelle Entscheidung, und es gibt viele Möglichkeiten: Chronolologisch, alphabetisch nach Familienname des ersten Autors, alphabetisch nach Titel, oder nach Kontinenten oder Publikationsformat.
VG --PerfektesChaos 10:30, 24. Feb. 2015 (CET)