Hilfe Diskussion:Kategorien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei Fragen zu bestimmten Kategorien, für Löschung, Verschiebung oder Zusammenführung wende dich ans WikiProjekt Kategorien.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Regeln[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel sind Regeln für das Kategorisieren angegeben. Es geht los mit der 3. Regel und dann weiter bis 10. Kann man so machen, aber man fragt sich doch, ob es auch eine 1. und 2. Regel gibt. --Dioskorides (Diskussion) 19:31, 6. Mär. 2017 (CET)

Das war eine etwas vorschnelle Aktion, die sich in den nächsten Monaten völlig anders darbieten wird.
Die fehlenden Regeln sind zwar gegenstandslos, aber da sie nunmal durchnummeriert wurden (was auch schon ungeschickt und kurzsichtig gewesen war), sollten sie beser andeuten, worum es früher gegangen war.
Du kannst auch die kürzliche Löschung revertieren und sie wieder in durchgestrichenem Zustand präsentieren.
VG --PerfektesChaos 20:09, 6. Mär. 2017 (CET)
Bedeutet die Durchnummerierung, dass z. B. Regel 5 nur dann zur Anwendung kommt, wenn sie nicht Regel 3 widerspricht? 129.13.72.198 09:13, 7. Mär. 2017 (CET)
Nein; die Regeln sind unabhängig voneinander und die Nummern sind nur der vor einem Dutzend Jahren eingefrorene Zustand. Die Höhe der Nummer hat keine Bedeutung; gegenseitige Beeinflussung würde sich aus dem Inhalt ergeben. Als man für die veränderliche Software feste Nummern vergab wie den Paragrafen eines Gesetzes, stellte man sich eine ewige Gültigkeit aller Regeln vor. VG --PerfektesChaos 09:36, 7. Mär. 2017 (CET)

Listen[Quelltext bearbeiten]

6. Regel: Listen Bei Artikeln, deren Lemma mit „Liste …“ beginnt, muss ein Sortierschlüssel angegeben werden, damit die Artikel nicht unter L eingeordnet werden.

Ich stehe gerade vor diesem Problem und bin bis zu dieser Regel vorgedrungen. Wie aber mache ich das? Konkret: An welcher Stelle im Quelltext muss ich einen wie aussehenden Sortierschlüssel angeben? Muss ich dazu das Lemma meiner Liste verändern? --Dioskorides (Diskussion) 19:37, 6. Mär. 2017 (CET)

Nein; du setzt hinter die meist einzelnen betroffenen Kategorienamen eine Pipe | und dahinter den Spezialschlüssel.
Oft will jede Kategorie einen eigenen Sortierbegriff; eine Liste der Kirchen in Hamburg könnte mal unter H wie Hamburg und mal unter K wie Kirchen sinnvoll sein; zuweilen auch unter L wie Liste.
LG --PerfektesChaos 20:13, 6. Mär. 2017 (CET)
(BK)zum Beispiel so. --Zollernalb (Diskussion) 20:15, 6. Mär. 2017 (CET)
Danke, jetzt weiß ich, wie es geht. Nach dem Artikeltext wird mir das nämlich nicht klar. --Dioskorides (Diskussion) 23:40, 6. Mär. 2017 (CET)

Kategorie:Ort in...[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen! Finde leider die Vorgaben jetzt irgendwie nicht, aber wie verhält es sich nochmal mit den Kategorien "Ort in..", z.B. Kategorie:Ort in Namibia. In der Kategorie:Ort in Tuvalu wurden nun Orte gnadenlos rausgenommen. Ich war in dem Glauben, dass alle Orte immer in dieser Überkategorie auftauchen sollen. Bei Port Elizabeth taucht es sogar in der Kontinental-Ortskategorie auf. Danke Euch --Chtrede (Diskussion) 13:16, 15. Mär. 2017 (CET)

Du bist hier auf der technischen Seite der Angelegenheit; zu derartigen inhaltlich-enzyklopädischen Fragestellungen bitte nach WP:Kategorien wechseln. VG --PerfektesChaos 13:20, 15. Mär. 2017 (CET)