Hoval

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. November 2015 um 16:20 Uhr durch 80.66.225.2 (Diskussion) (→‎Produkte). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hoval Aktiengesellschaft

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1936
Sitz Vaduz, Liechtenstein
Mitarbeiterzahl ca. 1'400 (2013)
Umsatz 350 Millionen Schweizer Franken (2012/13)
Branche Heizungs- und Lüftungshersteller
Website www.hoval.com

Die Hoval Aktiengesellschaft ist ein Heizungs- und Lüftungshersteller mit Hauptsitz in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein.

Geschichte

Die Firma wurde 1936 von Gustav Ospelt gegründet und fertigte einfache Kochherde und den ersten Zentralheizungs-Küchenherd, der über Rohrleitungen an Heizkörper angeschlossen wurde. Im Jahr 1945 erfolgte der Eintrag der Marke HOVAL (Heizapparatebau Ospelt Vaduz Liechtenstein). 1953 brachte das Unternehmen den ersten Heizkessel mit eingebautem Warmwasserspeicher auf den Markt. Weitere Firmenneugründungen in Grossbritannien und Italien sowie Lizenzverträge sorgten für ein kontinuierliches Wachstum. Ein Lizenzvertrag 1955 mit dem Stahlunternehmen Friedrich Krupp brachte ein rasches Wachstum und öffnete dem Unternehmen den deutschen Markt für Stahlheizkessel durch das Vertriebsnetz der Niederlassungen von Krupp, die den Kessel unter eigenem Namen in Deutschland bis 1971 herstellte und vertrieb. Unter dem Namen von Krupp (KKS/TKS) wurden rund 250'000 Einheiten verkauft. 1967 verliess der 100'000ste Heizkessel das Werk in Vaduz. Es folgte der Ausbau des weltweiten Vertriebsnetzes in Polen, Tschechien, Slowakei, China, Rumänien, Bulgarien, Frankreich und Kroatien. [1]

Mit rund 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 16 Gruppengesellschaften weltweit versteht sich Hoval nicht als Konzern, sondern als eine grosse, global denkende und agierende Familie. Hoval Heiz- und Raumklimasysteme werden heute in über 50 Länder exportiert. Die Firma ist mehrheitlich in Familienbesitz.

Produkte

Hoflieferant

Hoval ist britischer königlicher Hoflieferant und ist für die Heiztechnik im Tower von London, Buckingham Palace, Schloss Windsor, Holyrood House und Hampton Court Palace zuständig.[2][3] Der Apostolischer Palast im Vatikan wird ebenfalls von Hoval beheizt.[4] In Frankreich wird das Schloss Rambouillet von Hoval beheizt.[5]

Einzelnachweise

  1. Liechtenstein Innovation
  2. http://www.hoval.co.uk/company/case-studies/historic-royal-palaces/
  3. https://www.royalwarrant.org/company/hoval-ltd
  4. http://www.hoval.com/references/sport-leisure-culture/
  5. http://www.hoval.at/zoolu-website/media/document/1013/Referenzhandbuch/Hallenklimasysteme.pdf

Weblinks

Commons: Hoval – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien