Hsiao Po-yun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taiwan  Hsiao Po-yun

Geburtsdatum 1. Oktober 1995
Geburtsort Taipeh, Taiwan
Größe 174 cm
Gewicht 78 kg

Position Stürmer
Nummer #71
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2010–2013 Silver Monster
2013–2017 UCLA Bruins
seit 2022 Batavia Demons

Hsiao Po-yun (im englischen Sprachraum auch Brandon Hsiao; * 1. Oktober 1995 in Taipeh) ist ein taiwanischer Eishockeyspieler, der seit 2022 bei den Batavia Demons in der indonesischen Eishockeyliga unter Vertrag steht. Seine beiden Brüder Po-yuan und Po-yu sind ebenfalls taiwanische Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hsiao Po-yun begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugendabteilung des Klubs Silver Monster in Taipeh. Ab 2010 spielte er für den Klub in der Chinese Taipei Ice Hockey League. Während seines Studiums an der University of California, Los Angeles spielte er von 2013 bis 2017 für die UCLA Bruins in der zweiten Division der American Collegiate Hockey Association und wurde 2017 in das All-Star-Team der Division gewählt. Seit 2022 spielt er bei den Batavia Demons in der indonesischen Eishockeyliga.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich spielte Hsiao für Taiwan bei den U18-Weltmeisterschaften 2011, 2012, und 2013 sowie bei der U20-Weltmeisterschaft 201 jeweils in der Division III. Außerdem stand er beim IIHF U20 Challenge Cup of Asia 2012 auf dem Eis.

Mit der taiwanischen Herren-Auswahl nahm Hsiao zunächst am IIHF Challenge Cup of Asia 2014, den er mit der Mannschaft gewinnen konnte, teil. Es folgten die Teilnahmen an den Weltmeisterschaften der Division III 2018 und 2022. Zudem vertrat er Taiwan bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Peking 2022.

Bei der Weltmeisterschaft der Division IV 2023 war er Trainerassistent des indonesischen Teams.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]