Hufgraben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hufgraben
Daten
Gewässerkennzahl DE: 243732
Lage Mainfränkische Platten

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Main → Rhein → Nordsee
Quelle nordöstlich von Waldbüttelbrunn
49° 47′ 32″ N, 9° 51′ 4″ O
Quellhöhe ca. 305 m ü. NHN[1]
Mündung in Zell am Main-Oberzell in den MainKoordinaten: 49° 48′ 9″ N, 9° 52′ 47″ O
49° 48′ 9″ N, 9° 52′ 47″ O
Mündungshöhe 165,8 m ü. NHN[2]
Höhenunterschied ca. 139,2 m
Sohlgefälle ca. 52 ‰
Länge 2,7 km[3]
Einzugsgebiet 2,25 km²[3]

Der Hufgraben ist ein knapp drei Kilometer langer Bach in Unterfranken, der aus südwestlicher Richtung kommend von links in den Main mündet.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hufgraben entspringt im südwestlichen Maindreieck auf der Marktheidenfelder Platte[4] auf einer Höhe von etwa 305 m ü. NN aus einer intermittierenden Quelle in einer Wiese in der Flur Neuberg knapp hundert Meter vom nordöstlichen Ortsrand von Waldbüttelbrunn entfernt.

Er fließt zunächst etwa dreihundert Meter nordostwärts durch Felder und Wiesen, dreht dabei allmählich nach Nordnordosten, läuft dann bald wieder nordostwärts am Nordwestrand eines kleinen Nadelwaldes entlang und passiert danach die Gemarkungsgrenze nach Zell am Main. Der Bach zieht nun ostwärts durch die Flur Hintere Zeller Rangen am Nordrand eine Mischwaldes entlang, verlässt dann bei den Mittleren Zeller Rangen die offene Flur und betritt den Wald. Er fließt nun begleitet von der von Hettstadt nach Zell führenden Staatsstraße St 2298 (hier Hettstadter Steige) durch ein enges bewaldetes Tal, wechselt nach Nordosten und bildet dann die Grenze von Zell zu Würzburg.

Er läuft nun am Südfusse des Zellerberges (290 m ü. NN) knapp vierhundert Meter an der Grenze entlang, erreicht dann den Zeller Ortsteil Oberzell und verschwindet dort verdolt in den Untergrund. Er quert beim Antoniushaus unterirdisch die Frankfurter Straße (St 2300), läuft dann in Richtung Norden westlich der Hauptstraße unter dem Gelände des Klosters Oberzell hindurch, biegt danach beim St.Klara-Haus scharf nach Ostnordosten ab und mündet schließlich im Naturraum 133.02 Maintal bei Veitshöchheim[4] verrohrt auf einer Höhe von 168,5 m ü. NN in Oberzell gut zweihundert Meter oberhalb der Laurentiusbrücke von links in den aus dem Südosten heranfließenden Main.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise)
  2. Stauziel des Mains zwischen den Staustufen Würzburg und Erlabrunn, an beiden übereinstimmend auf dem BayernAtlas in blauer Schrift vermerkt.
  3. a b Verzeichnis der Bach- und Flussgebiete in Bayern – Flussgebiet Main, Seite 85 des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, Stand 2016 (PDF; 3,3 MB)
  4. a b Horst Mernsching, Günter Wagner: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 152 Würzburg. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1963. → Online-Karte (PDF; 5,3 MB)