Ján Greguš (Fußballspieler, 1991)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ján Greguš
Ján Greguš in Banik Ostrava (2015)
Personalia
Geburtstag 29. Januar 1991
Geburtsort NitraTschechoslowakei
Größe 189 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1997–2009 FC Nitra
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009 FC Nitra 4 (0)
2009–2015 Baník Ostrava 94 (4)
2013 → U21 Bolton Wanderers (Leihe) 14 (2)
2015–2016 FK Jablonec 38 (6)
2016–2018 FC Kopenhagen 66 (4)
2019–2021 Minnesota United 64 (3)
2022– San José Earthquakes 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2009–2010 Slowakei U-19 7 (0)
2010–2012 Slowakei U-21 19 (2)
2015– Slowakei 36 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Januar 2022

2 Stand: 7. Januar 2022

Ján Greguš (* 29. Januar 1991 in Nitra) ist ein slowakischer Fußballspieler. Er steht bei den San José Earthquakes unter Vertrag und spielt für die slowakische A-Nationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein erstes Spiel für FC Nitra machte er in der Fortuna liga am 16. Mai 2009 in der 70. Spielminute gegen den FC VSS Košice. Das Spiel konnte mit 4:0 gewonnen werden. Nach vier Ligaspielen verließ er den Verein und ging im Juli 2009 zu Baník Ostrava. Für das Kalenderjahr 2013 wurde er an die Bolton Wanderers ausgeliehen, spielte jedoch nur in der U-21-Mannschaft. Nach der Leihe spielte er wieder für Baník Ostrava.

Vom 1. Januar 2015 bis zum Sommer 2016 spielte er beim FK Jablonec und wechselte dann zum dänischen Erstligisten FC Kopenhagen. Hier gewann er in seiner ersten Saison sofort das Double aus Meisterschaft und Pokal. In der Winterpause 2018/19 wurde er von Minnesota United in den USA unter Vertrag genommen. Dort blieb er insgesamt drei Jahre und ging dann weiter zu den San José Earthquakes.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gregus spielte in verschiedenen slowakischen Juniorennationalmannschaften. Für die slowakischen A-Nationalmannschaft debütierte er am 31. März 2015 im Spiel gegen Tschechien.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in das Aufgebot der Slowakei aufgenommen. In den Gruppenspielen wurde er nicht eingesetzt, er bekam aber wie alle Feldspieler im Kader doch noch seine Chance, als er im Achtelfinale gegen Deutschland beim Stand von 0:2 zur Halbzeit eingewechselt wurde. Das Spiel endete 0:3 und das Team schied aus.

Zur Fußball-Europameisterschaft 2021 wurde er in den slowakischen Kader berufen, kam aber mit diesem nicht über die Gruppenphase hinaus.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ján Greguš in der Datenbank von weltfussball.de
  • Ján Greguš in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)