Jack Robinson (Fußballspieler, 1993)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jack Robinson
Jack Robinson im Trikot des FC Liverpool
Personalia
Geburtstag 1. September 1993
Geburtsort WarringtonEngland
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2008–2010 FC Liverpool
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2014 FC Liverpool 3 (0)
2013 → Wolverhampton Wanderers (Leihe) 11 (0)
2013–2014 → FC Blackpool (Leihe) 34 (0)
2014–2018 Queens Park Rangers 38 (2)
2014–2015 → Huddersfield Town (Leihe) 30 (0)
2018–2020 Nottingham Forest 56 (2)
2020– Sheffield United 95 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008 England U16 1 (0)
2009–2010 England U17 5 (0)
2010 England U18 1 (0)
2011–2012 England U19 12 (1)
2012–2014 England U21 10 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Februar 2024

Jack Robinson (* 1. September 1993 in Warrington) ist ein englischer Fußballspieler. Der 1,80 m große Abwehrspieler war mit sechzehn Jahren und 250 Tagen der jüngste Spieler, der je für den FC Liverpool zum Einsatz kam Damit brach er den Rekord von Max Thompson. Seit 2020 steht er bei Sheffield United unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Liverpool[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er gab sein Debüt am 9. Mai 2010, als er in der 87. Minute, im letzten Saisonspiel gegen Hull City für Ryan Babel eingewechselt wurde. Mit seiner Einwechselung ist er mit sechzehn Jahren und 250 Tagen, der jüngste Spieler der in einem Pflichtspiel für den FC Liverpool zum Einsatz kam.[1][2]

Am 22. September kam er in der dritten Runde des Ligapokals gegen Northampton Town erneut zu einem Einsatz. Das Spiel wurde mit 4:2 nach Elfmeterschießen gewonnen. Am 2. Dezember kam er, beim 1:1 in der Vorrunde in der Europa League, gegen Steaua Bukarest zu einem Einsatz. Am 17. April 2011 kam er zu seinem zweiten Premier League Einsatz, als er in der 22. Minute für den verletzten Fabio Aurelio, gegen Arsenal eingewechselt wurde. Das Spiel endete mit 1:1. Am 23. April gab er sein Startelfdebüt beim 5:0-Erfolg gegen Birmingham City.[3]

Nach der Verpflichtung von José Enrique Sánchez von Newcastle United kam Robinson nur zu zwei Einsätzen. Am 24. August 2011 beim 3:1-Auswärtssieg gegen Exeter City und am 21. September beim 2:1-Auswärtssieg gegen Brighton & Hove Albion. Jeweils im Liga Pokal. Am 31. Oktober unterschrieb er einen neuen langjährigen Vertrag beim FC Liverpool.[4]

Im Februar 2013 wurde er bis Saisonende an die Wolverhampton Wanderers ausgeliehen. Im Sommer wurde Robinson an den FC Blackpool weiterverliehen.

Am 28. August 2014 wechselte Robinson zu den Queens Park Rangers. Er unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2018[5] und wurde bis zum Saisonende an Huddersfield Town ausgeliehen.[6]

Am 30. Juni 2018 unterschrieb Robinson einen Zweijahresvertrag bei Nottingham Forest.[7] Ein halbes Jahr vor dem Vertragsende in Nottingham wechselte Robinson im Januar 2020 zum Erstligisten Sheffield United.[8] Mit seiner Mannschaft stieg er in Premier League 2020/21 wieder in die zweite Liga ab.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jack Robinson (Fußballspieler, 1993) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Who is Jack Robinson? In: Liverpool F.C. 9. Mai 2010, archiviert vom Original am 29. August 2011; abgerufen am 15. Januar 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.liverpoolfc.tv
  2. Hull City 0 Liverpool 0
  3. Maxi nets treble in Reds rout (Memento des Originals vom 3. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.liverpoolfc.tv, liverpoolfc.tv
  4. Defender's joy at new contract (Memento des Originals vom 1. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.liverpoolfc.tv, liverpoolfc.tv
  5. JACK ROBINSON JOINS QPR FROM LIVERPOOL, qpr.co.uk
  6. JACK ROBINSON JOINS ON LOAN, htafc.com
  7. Jack Robinson: Nottingham Forest sign QPR left-back (BBC Sport)
  8. Wilder finally gets his man (Sheffield United FC)