Jacob Shaffelburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacob Shaffelburg
Personalia
Voller Name Jacob Everett Shaffelburg
Geburtstag 26. November 1999
Geburtsort KentvilleKanada
Größe 178 cm
Position Flügelspieler
Junioren
Jahre Station
Valley United SC
2012–2014 FC Nashville Heroes
2014 Sporting Kansas City
Manhattan SC
2016–2019 Toronto FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017 Toronto FC III 1 (0)
2018 Black Rock FC 7 (8)
2019–2022 Toronto FC 47 (3)
2019–2022 Toronto FC II 17 (2)
2022 → Nashville SC (Leihe) 8 (2)
2023– Nashville SC 28 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2020– Kanada 7 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. Januar 2024

2 Stand: 11. Januar 2024

Jacob Everett Shaffelburg (* 26. November 1999 in Kentville, Nova Scotia) ist ein kanadischer Fußballspieler. Er spielt aktuell für Nashville SC in der Major League Soccer sowie für die kanadische Fußballnationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shaffelburg verließ mit 15 Jahren seine Heimat Nova Scotia, um in den USA an der Berkshire School, einem Internat mit bekanntem Fußballprogramm in Massachusetts, sowie in New York City für den Manhattan SC zu spielen.[1][2] 2016 wechselte Shaffelburg zurück nach Kanada in den Nachwuchsbereich des Toronto FC. Nach einem kurzen Abstecher zum Black Rock FC 2018 sowie Einsätzen für die Nachwuchs- und Reserveteams in Toronto konnte Shaffelburg 2019 die ersten Einsatzminuten im Profibereich sammeln: Sein Debüt gab er am 20. Februar 2019 im Achtelfinale der CONCACAF Champions League in Panama bei Independiente FC. Sein erster Einsatz in der MLS folgte im Juni desselben Jahres beim FC Dallas. Nach einer durchwachsenen Saison 2020 gelang ihm 2021 der Durchbruch mit 20 Spielen und drei Toren in der MLS. Im Juni 2022 gewann er mit Toronto die wegen der COVID-19-Pandemie verschobene Kanadische Meisterschaft 2020. Kurze Zeit später wechselte er zur Mitte der Saison, zunächst auf Leihbasis, zum Nashville SC. Nach einer guten Halbserie, in der Nashville die Play-offs erreichen konnte, unterschrieb Shaffelburg einen Vierjahresvertrag mit einjähriger Verlängerungsoption in Nashville.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 11. Januar 2020 kam Shaffelburg in einem Freundschaftsspiel gegen Barabados zu seinem ersten Einsatz für die kanadische Fußballnationalmannschaft. Nachdem er für den WM-Kader 2022 nicht berücksichtigt worden war, nahm er 2023 zum ersten Mal an einem internationalen Turnier teil: beim Gold Cup 2023 scheiterten die Kanadier im Viertelfinale erst im Elfmeterschießen an den US-Amerikanern. Shaffelburg hatte zuvor in der Verlängerung sein erstes Länderspieltor geschossen.[3]

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jacob Shaffelburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nova Scotia's Shaffelburg gains valuable experience with Toronto FC, Team Canada. In: cbc.ca. 29. Oktober 2021, abgerufen am 6. Januar 2024 (englisch).
  2. a b 25 Matches In: Jacob Shaffelburg. In: Broadway Sports Media. 1. Juni 2023, abgerufen am 6. Januar 2024 (englisch).
  3. Nova Scotia's Jacob Shaffelburg scores first international goal but Canada falls to U.S. in CONCACAF Gold Cup quarter-final. In: saltwire.com. 10. Juli 2023, abgerufen am 26. Dezember 2023 (englisch).