Jang Min-chul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jang Min Chul)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jang Min-chul

Jang Min-chul
Spielerinformationen
Voller Name Jang Min-chul
Nickname MC
Weitere Nicknames SK.MC, oGsMC, MinChul, IrOn
BossToss, President Protoss, Obamatoss
Geburtsdatum 17. Juni 1991[1]
Ländercode Korea Sud Südkorea
Spiel Starcraft Broodwar, StarCraft 2
bevorzugte Spielpartei Protoss
Ehemalige Teams Old Generations, SK Gaming,
Trig Esports, CJ Entus
Koreanische Schreibweise
Hangeul 장민철
Revidierte
Romanisierung
Jang Min-cheol
McCune-
Reischauer
Chang Minch’ŏl

Jang „MC“ Min-chul (* 17. Juni 1991 in Cheonan) ist ein ehemaliger professioneller südkoreanischer E-Sportler in dem Computerspiel StarCraft 2. Er spielte die Rasse Protoss. Insgesamt erspielte MC über 500.000 US-Dollar an kumulierten Turnier-Preisgelder. Er ist damit einer der Bestverdiener dieser Branche.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jang Min-chul hat seine E-Sports Karriere noch sehr unspektakulär in Starcraft Broodwar begonnen. In Starcraft 2 war er zunächst ein Mitglied des Teams Old Generations (Abk.: oGs), welches sich im Jahr 2012 auflöste. MC schied in den ersten beiden Saisons der GSL 2010 Open Seasons relativ früh aus, konnte jedoch die dritte und letzte GSL Saison des Jahres 2010 für sich entscheiden. Damit war er der erste Protoss-Spieler, der dieses weltweit sehr beachtete Turnier gewann (Preisgeld: ca. 89.000 US-Dollar).

Zwei GSL-Turniere später (in der Season 2 der 2011 Sponsorship League) konnte MC erneut den Code-S Titel für sich beanspruchen und ein Preisgeld von 44.480 US-Dollar gewinnen. Somit war er der erste Spieler, der zwei Mal das GSL Code-S Turnier gewann.

In der GSL Code-S erreichte MC nach diesen Erfolgen noch ein weiteres Finale (Season 3 2012), konnte jedoch eine Vielzahl an Erfolgen außerhalb von Korea für sich verbuchen. So gewann er das 2011 DreamHack Stockholm Invitational[2]. Er konnte ebenfalls den HomeStory Cup IV für sich entscheiden (Preisgeld: 7.500 US-Dollar).

In China gewann MC das StarsWar 6[3] Turnier, was mit 6.000 US-Dollar Preisgeld dotiert war. In Nordamerika erreichte MC den zweiten Platz der NASL Season One[4] (Preisgeld: 25.000 US-Dollar). Außerdem konnte er den 6. Platz bei der MLG Providence 2011 erreichen und damit ebenfalls ein Preisgeld von 5.250 US-Dollar auf sein Konto gut schreiben. Bei den ersten „Red Bull Battlegrounds“,[5] die ebenfalls in den USA stattfanden, gewann MC 2012 das Turnier und somit 15.000 US-Dollar.

Im Frühling 2013 gab MC bekannt einige Zeit in Europa zu verbringen und an den europäischen Ausscheidungen für die StarCraft II World Championship Series mitzuwirken, anstatt sich über Korea zu qualifizieren. In der zweiten und dritten Saison der EU-Finals konnte er den 2. Platz erreichen. 2014 gewann er die erste Saison der EU WCS in einer Wiederauflage des Finals der 2013 gegen MMA.

Anfang des Jahres 2012 nach Auflösung seines vorherigen Teams Old Generations wechselte er zu Team SK Gaming. Im Jahr 2013 hat MC allerdings auch an mehreren Team-Leagues im Team von Incredible Miracle (IM) teilgenommen. Mit dem Ende des Jahres 2013 trennte sich MC von SK Gaming.[6] 2014 war er teamlos bzw. vertrat die Agentur Global eSports Management.

Seit Februar 2015 spielte er für das Team Trig Esports.[7] Im Juni 2015 gab er via Twitter seinen Rücktritt als professioneller E-Sportler bekannt.[8]

Mit Chris „Huk“ Loranger gewann er die Red Bull Battle Grounds in Washington mit 15.000 $ Preisgeld.[9] Außerdem nahm er, ähnlich wie der schon lange zurückgetretene Stephano, am Homestory Cup XII teil. Das schürte die Gerüchte bezüglich der Rückkehr von MC zum professionellen E-Sport.

Am 10. Mai 2016 gab MC bekannt, dass der GSL-Qualifier sein letztes Turnier sein wird und er sich danach aus der StarCraft-II-Szene zurückziehen werde, da er Geld- und Schulterprobleme habe. Er werde auch nicht mehr auf Twitch.tv streamen.[10] Am 21. Mai, elf Tage später, gab er jedoch bekannt, dass er wieder professionell StarCraft II spielen werde.[11] Zwei Tage später gab Jang dann bekannt, dass er von nun an für das Team CJ Entus in der StarCraft II Proleague und in der GSL spielen wird.[12]

Ende 2016 beendete er seine Karriere als Spieler. Anschließend wurde er Trainer des Teams Kongdoo Monster im Spiel League of Legends.[13]

Spielstil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jang Min-chul war vor allem für seine Kontrolle der Spieleinheit „Stalker“ (deutsch: Hetzer) bekannt. Zusätzlich wird er von prominenten E-Sport-Kommentatoren für die Tatsache hervorgehoben, eine Vielzahl an Strategien in seinem Repertoire zu haben.

Turnier-Erfolge in StarCraft 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Turnier Platz Preisgeld
2010 GSL Open Season 3 Code S[14] 1. 89.000 $
2011 GSL Sponsorship League Season 2 Code S[15] 1. 44.480 $
2011 DreamHack Stockholm Invitational 1. 15.000 $
2011 StarsWar Killer 6 1. 06.000 $
2011 North American Star League Season 1[16] 2. 25.000 $
2012 HomeStory Cup IV 1. 07.500 $
2012 IEM Season VI – World Championship[17] 1. 35.000 $
2012 Red Bull Battlegrounds: Austin 1. 15.000 $
2012 North American Star League Season 3 3. 10.000 $
2012 GSL Code S Season 3 2. 17.000 $
2012 Asus ROG Summer 2012[18] 2. 06.500 $
2012 HomeStory Cup V 3. 03.000 $
2013 MLG Winter Championship[19] 4. 06.000 $
2013 WCS Europe Finals Season 2[20] 2. 12.000 $
2013 WCS Europe Finals Season 3[21] 2. 12.000 $
2013 WCS Global Finals Season 3[22] 5.–8. 07.500 $
2013 WCS Global Finals[23] 9.–16. 05.000 $
2014 IEM Season VIII – Sao Paulo[24] 2. 04.000 $
2014 Warer.com Invitational[25] 1. 03.000 $
2014 WCS Europe Finals Season 1[26] 1. 25.000 $
2014 HomeStory Cup IX[27] 2. 06.500 $
2014 WCS Europe Finals Season 2[28] 5.–8. 05.000 $
2014 WCS Global Finals[29] 9.–16. 05.000 $
2015 Red Bull Battle Grounds: Washington[30] 1. 15.000 $

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jang Min-chul – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MC in der Liquipedia
  2. Dreamhack Stockholm Invitational 2011
  3. StarsWar Killer Website (Memento des Originals vom 16. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.starswar.org
  4. NASL Homepage (Memento des Originals vom 11. August 2012 auf WebCite)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nasl.tv
  5. Spieler Statistik letztes Match
  6. SK Gaming | Content: Wrapping up 2013. Abgerufen am 12. November 2020.
  7. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 10. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tsm.trig.com
  8. Hello guys my fans or e-sports people i want to say something about my retire sc2 i lost my confidence and skill cause i'm living alone twitter.com
  9. 2015 Red Bull Battle Grounds: Washington - Liquipedia - The StarCraft II Encyclopedia. Abgerufen am 12. November 2020.
  10. https://twitter.com/cjentus_mc/status/729923219101093893. Abgerufen am 12. November 2020.
  11. https://twitter.com/cjentus_mc/status/734065258210467841. Abgerufen am 12. November 2020.
  12. https://twitter.com/cjentus_mc/status/734591075936051204. Abgerufen am 12. November 2020.
  13. MC to coach Kongdoo Monster LoL team (Memento des Originals vom 22. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thescoreesports.com thescoreesports.com
  14. 2010 GSL S3 Code S Final VOD
  15. 2011 GSL S2 Code S Final VOD
  16. NASL S1 VODs
  17. IEM Season 6 Unterseite (Memento des Originals vom 17. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.esl-world.net
  18. ASUS ROG auf Liquipedia
  19. 2013 MLG Dallas auf Liquipedia
  20. 2013 WCS S2 EU Playoffs auf Liquipedia
  21. 2013 WCS S3 EU Playoffs auf Liquipedia
  22. 2013 WCS S3 Finals auf Liquipedia
  23. 2013 WCS Global Finals auf Liquipedia
  24. IEM Sao Paulo auf Liquipedia
  25. Warer.com Invitational auf Liquipedia
  26. 2014 WCS S1 auf Liquipedia
  27. Homestory Cup I X auf Liquipedia
  28. 2014 WCS S2 auf Liquipedia
  29. 2014 WCS Global Finals auf Liquipedia
  30. 2015 Red Bull Battle Grounds: Washington - Liquipedia - The StarCraft II Encyclopedia. Abgerufen am 12. November 2020.