Janowo (Wiązów)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Janowo
Johnwitz
?
Janowo Johnwitz (Polen)
Janowo
Johnwitz (Polen)
Janowo
Johnwitz
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Niederschlesien
Powiat: Strzelin
Gmina: Wiązów
Geographische Lage: 50° 48′ N, 17° 14′ OKoordinaten: 50° 48′ 7″ N, 17° 13′ 52″ O
Höhe: 150 m n.p.m.
Einwohner: 60 (31. Dez. 2022[1])
Postleitzahl: 55-120
Telefonvorwahl: (+48) 71
Kfz-Kennzeichen: DST
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Breslau



Janowo (deutsch Johnwitz) ist ein Dorf in Niederschlesien. Der Ort liegt in der Landgemeinde Wiązów im Powiat Strzeliński in der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Angerdorf Janowo liegt drei Kilometer südöstlich vom Gemeindesitz Wiązów (Wansen), ca. 15 Kilometer nordöstlich von der Kreisstadt Strzelin (Strehlen) und rund 44 Kilometer südöstlich der Woiwodschaftshauptstadt Breslau. Der Ort liegt in der Nizina Śląska (Schlesische Tiefebene) innerhalb der Równina Wrocławska (Breslauer Ebene).

Nachbarorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbarorte von Janowo sind im Nordwesten der Gemeindesitz Wiązów (Wansen) und im Nordosten Miechowice Oławskie (Mechwitz).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1742 fiel Johnwitz zusammen mit dem größten Teil Schlesiens an Preußen.

Nach der Neugliederung Preußens gehörte die Landgemeinde Johnwitz ab 1815 zur Provinz Schlesien und war ab 1816 dem Landkreis Ohlau eingegliedert. 1874 wurde der Amtsbezirk Klosdorf gegründet, zu dem die Landgemeinden Deutsch Breile, Jauer, Klosdorf, Mechwitz und Polnisch Breile und die Gutsbezirke Deutsch Breile und Mechwitz gehörten.[2] 1885 zählte der Ort 93 Einwohner.[3]

1939 zählte Johnwitz 103 Einwohner. Bis 1945 befand sich der Ort im Landkreis Strehlen.[4]

Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Johnwitz wie fast ganz Schlesien 1945 an Polen, wurde in Janowo umbenannt und der Woiwodschaft Breslau angegliedert. Die deutsche Bevölkerung wurde, soweit sie nicht vorher geflohen war, weitgehend vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner waren zum Teil Heimatvertriebene aus Ostpolen. 1999 kam der Ort zum Powiat Strzeliński in der Woiwodschaft Niederschlesien.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Raport o stanie gminy 2022 (poln.)
  2. Amtsbezirk Spurwitz
  3. AGOFF Kreis Ohlau
  4. Michael Rademacher: Stadt und Landkreis Strehlen. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.