Wawrzęcice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wawrzęcice
Lorzendorf
?
Wawrzęcice Lorzendorf (Polen)
Wawrzęcice
Lorzendorf (Polen)
Wawrzęcice
Lorzendorf
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Niederschlesien
Powiat: Strzelin
Gmina: Gmina Wiązów
Geographische Lage: 50° 50′ N, 17° 8′ OKoordinaten: 50° 50′ 23″ N, 17° 8′ 17″ O
Höhe: 150 m n.p.m.
Einwohner: 126 (31. Dez. 2022[1])
Postleitzahl: 55-120
Telefonvorwahl: (+48) 71
Kfz-Kennzeichen: DST
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Breslau



Wawrzęcice (deutsch Lorzendorf) ist ein Dorf in Niederschlesien. Der Ort liegt in der Landgemeinde Wiązów im Powiat Strzeliński in der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Straßendorf Wawrzęcice liegt fünf Kilometer nordwestlich vom Gemeindesitz Wiązów (Wansen), ca. 12 Kilometer nordöstlich von der Kreisstadt Strzelin (Strehlen) und rund 38 Kilometer südöstlich der Woiwodschaftshauptstadt Breslau. Der Ort liegt in der Nizina Śląska (Schlesische Tiefebene) innerhalb der Równina Wrocławska (Breslauer Ebene).

Nachbarorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbarorte von Wawrzęcice sind im Nordwesten Grodzieszowice (Graduschwitz), im Nordosten Ośno (Krausenau), im Osten Gułów (Gaulau), im Süden Brożec (Brosewitz) und im Südwesten Trześnia (Birkkretscham).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde 1315 erstmals als Wawrencycz erwähnt. Eine weitere Erwähnung erfolgte 1340 als Lorenzendorf .[2]

Nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1742 fiel Lorzendorf zusammen mit dem größten Teil Schlesiens an Preußen. 1783 zählte der Ort ein Vorwerk, eine Mühle, sechs Bauern- und 20 andere Stellen sowie 180 Einwohner.[2]

Nach der Neugliederung Preußens gehörte die Landgemeinde Lorzendorf ab 1815 zur Provinz Schlesien und war ab 1816 dem Landkreis Ohlau eingegliedert. 1874 wurde der Amtsbezirk Lorzendorf gegründet, welcher die Landgemeinden Brosewitz, Chursangwitz, Graduschwitz und Lorzendorf und die Gutsbezirken Chursangwitz und Lorzendorf umfasste.[3] 1885 zählte der Ort 164 Einwohner.[4]

1933 zählte Lorzendorf 236, 1939 wiederum 233 Einwohner. Bis 1945 befand sich der Ort im Landkreis Ohlau.[5]

Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Lorzendorf wie fast ganz Schlesien 1945 an Polen, wurde in Wawrzęcice umbenannt und der Woiwodschaft Breslau angegliedert. Die deutsche Bevölkerung wurde, soweit sie nicht vorher geflohen war, weitgehend vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner waren zum Teil Heimatvertriebene aus Ostpolen. 1999 kam der Ort zum Powiat Strzeliński in der Woiwodschaft Niederschlesien.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Raport o stanie gminy 2022 (poln.)
  2. a b Geschichte des Dorfes - klauskunze.com
  3. Amtsbezirk Territorial Lorzendorf
  4. AGOFF Kreis Ohlau
  5. Michael Rademacher: Stadt und Landkreis Ohlau. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.