Jean Raphael Vanderlei Moreira

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jean
Jean Raphael Vanderlei Moreira 2013.jpg
Jean (2013)
Personalia
Name Jean Raphael Vanderlei Moreira
Geburtstag 24. Juni 1986
Geburtsort Campo GrandeBrasilien
Größe 170 cm
Position Mittelfeldspieler (rechts),
Außenverteidiger (rechts)
Junioren
Jahre Station
2001 Operário FC
2002–2005 FC São Paulo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2012 FC São Paulo 115 (7)
2006 → América FC-SP (Leihe)
2006 → Marília AC (Leihe)
2008 → FC Penafiel (Leihe) 9 (1)
2012 → Fluminense (Leihe) 35 (2)
2013–2015 Fluminense 60 (4)
2016 Palmeiras 34 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012–2013 Brasilien 6 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2014

Jean Raphael Vanderlei Moreira (* 24. Juni 1986 in Campo Grande), meist Jean genannt, ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jean Raphael Vanderlei Moreira begann seine Karriere 2001 bei Operário FC und wechselte 2002 zum FC São Paulo. 2005 schaffte er den Sprung in die erste Mannschaft. In seinen ersten Profijahren wurde er an drei verschiedene Vereine verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. América FC, Marília AC und der portugiesischen Verein FC Penafiel waren zunächst seine Anlaufstationen. 2012 übernahm der Verein Fluminense FC 35 % der Rechte und leihte Jean ebenfalls aus. Sein erstes Tor für Fluminense schoss er am 12. August 2012 beim Spiel gegen Palmeiras São Paulo. Am 24. Januar 2013 schoss er im Rahmen der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro in der zweiten Runde ein Tor gegen den Quissamã FC.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 debütierte er bei der 1:2-Niederlage gegen die Argentinische Nationalelf für die brasilianische Nationalelf. Zwischen 2012 und 2013 absolvierte Jean sechs Länderspiele für die A-Nationalmannschaft.

Titel und Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC São Paulo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fluminense FC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palmeiras São Paulo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönliche Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jean in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Jean in der Datenbank von weltfussball.de