Jessica Jacobs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 0 Jessica Jacobs
Jessica Jacobs bei der Pressekonferenz des Ironman 70.3 Florida (2012)
Jessica Jacobs bei der Pressekonferenz des Ironman 70.3 Florida (2012)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 20. Dezember 1976 (47 Jahre)
Geburtsort Wisconsin
Spitzname Jess
Vereine
Erfolge
2010–2017 4 × Siegerin Ironman
Status
inaktiv

Jessica Jacobs (* 20. Dezember 1976 in Wisconsin als Jessica Umentum) ist eine ehemalige Triathletin aus den Vereinigten Staaten und dreifache Ironman-Siegerin (2010, 2011). Sie wird in der Bestenliste US-amerikanischer Triathletinnen auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als das jüngste von acht Geschwistern kam Jessica Umentum schon in jungen Jahren zum Ausdauersport und war an der University of Wisconsin LaCrosse in der Leichtathletik aktiv.

Erster Ironman-Start 2003[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003 startete Jessica Jacobs in Zürich bei ihrem ersten Ironman. 2005 ging sie erstmals beim Ironman Hawaii (Ironman World Championships) an den Start – nur zehn Wochen nach der Geburt ihrer Tochter.

Profi-Athletin seit 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die frühere Berufssoldatin Jacobs beendete 2007 ihre Tätigkeit beim Militär und startete seitdem als Triathlon-Profi – vorwiegend auf der Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen). Im November 2008 beim Ironman in Florida konnte sie mit einer Radzeit von 4:50 Stunden überraschen und sie wurde Dritte.[1]

Im November 2010 konnte sie dann in Florida den Bewerb über die Langdistanz für sich entscheiden und diesen Erfolg im Jahr 2011 auch wiederholen. Mit ihrer Siegerzeit von 8:55:10 Stunden erreichte sie die dreizehnt-schnellste je bei Frauen erreichte Ironman-Zeit. Jessica Jacobs wurde trainiert von Derick Williamson. 2014 beendete sie offiziell ihre Zeit als Profi-Athletin.

Im September 2017 gewann sie mit dem Ironman Korea ihr viertes Ironman-Rennen und seit 2017 tritt sie nicht mehr international in Erscheinung.

Sie lebt seit November 2010 mit ihrem Mann und der gemeinsamen Tochter in El Paso, Texas.[2]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jessica Jacobs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ironman: Rekordtag in Florida
  2. Ironmanlife: Another Super Mom (englisch)
  3. Ironman Florida: Erster Sieg für Cunnama