Jim Shield

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jim Shield (* in Alberta)[1] ist ein kanadischer Schauspieler und Stuntman sowie ehemaliger Chuckwagon-Rennfahrer und Pferdesportler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shield wurde in der Prärieprovinz Alberta geboren. Ab seinem 15. Lebensjahr begann er mit dem Reitsport.[1] Er nahm 20 Jahre an Wettbewerben der World Professional Chuckwagon Association teil und wurde fünf Mal Weltmeister und vier Mal Calgary Stampede Titelträger.[1] Sein Einstieg in die Filmindustrie gelang ihm über eine Statistenrolle im japanischen Film Die letzte Schlacht der Samurai von 1990. 1997 zog er sich aus dem professionellen Pferdesport zurück und wurde in Vancouver wohnhaft, um sich seiner Schauspielkarriere zu widmen. Er sammelte Ende der 1990er Jahre schauspielerische Erfahrung als Stuntman und als Nebendarsteller in Filmen oder Episodendarsteller in Fernsehserien.

Aufgrund seiner Reitkenntnisse wirkte er zu Beginn seiner Schauspiellaufbahn in einer Reihe von Western wie 1998 in Weihnachten im Wilden Westen, 2000 in Shang-High Noon und High Noon, 2001 in Texas Rangers oder 2003 in der Fernsehserie Peacemakers in neun Episoden als Jake Freeman mit. 2004 war er in insgesamt sechs Episoden der Fernsehserie Kingdom Hospital in der Rolle des Rolf Pederson zu sehen. In den nächsten Jahren folgten weitere Nebenrollen in Spielfilmen und Episodenrollen in verschiedenen Fernsehserien, ehe er von 2008 bis 2009 in der Fernsehserie For Your Security mitwirkte. Eine weitere größere Serienrolle mimte er von 2011 bis 2013 in Health Nutz als Jehovah Man. 2011 war er außerdem im Tierhorrorfernsehfilm Ice Road Terror als Heath Reid zu sehen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stunts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c IMDb: Biografie Jim Shield, abgerufen am 5. Februar 2022.