Joe Diffie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joe Diffie (2017)

Joe Diffie (* 28. Dezember 1958 in Tulsa, Oklahoma; † 29. März 2020 in Nashville, Tennessee[1]) war ein US-amerikanischer Country-Sänger.

Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joe Diffie entstammte einer musikbegeisterten Familie; beide Elternteile waren Country-Musiker. Joe selbst spielte während seiner Schulzeit in verschiedenen Bands Gospel, Rock und Bluegrass. Mit der Bluegrass-Formation „Special Edition“ erreichte er einen gewissen Bekanntheitsgrad in der örtlichen Szene. Nachdem einer seiner selbstgeschriebenen Songs von Hank Thompson aufgenommen worden war, beschloss er, sein Glück in Nashville zu versuchen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Nashville hielt er sich zunächst mit einem Job in der Fabrik für Gibson-Gitarren über Wasser. Für einen Musikverlag besang er Demo-Bänder und schaffte so einen ersten Einstieg in die Szene. 1989 spielte Holly Dunn einen Song ein, bei dem er als Co-Autor mitgewirkt hatte. Auch die Forester Sisters griffen auf sein Material zurück. Schließlich erhielt Diffie einen Schallplattenvertrag bei Epic Records.

Bereits seine erste Single Home, schaffte es auf Platz eins der Country-Charts. Es folgten drei Top-10-Hits. Sein 1992 erschienenes Album Regular Joe erreichte Goldstatus. Der zu den Neo-Traditionalisten zählende Diffie hatte sich damit in der Country-Szene etabliert. Er erhielt eine Grammy-Nominierung und weitere Auszeichnungen. Aus seinem 1994 erschienenen vierten Album, dem etwas mehr rock-orientierten Third Rock From the Sun, wurden zwei Nummer-1-Hits ausgekoppelt, der Titelsong und Pickup Man. 1995 hatte er mit der Single Bigger Than the Beatles nochmal einen Nr.-1-Erfolg in den Charts, danach ließen die Verkaufszahlen langsam nach, und auch Hitparadenerfolge wurden seltener.

2002 wurde Diffie in die Oklahoma Music Hall of Fame aufgenommen. Sein letztes Album, Tougher Than Nails, erschien 2004 bei einem unabhängigen Label. 2005 erreichte die Country-Sängerin Jo Dee Messina mit My Give a Damn’s Busted Platz Nr. 1 der Country-Charts; Diffie hatte als Co-Autor an diesem Song mitgewirkt und ihn bereits 2001 auf seinem Album In Another World veröffentlicht.

Joe Diffie verstarb am 29. März 2020 im Alter von 61 Jahren an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion.[2] An seinem vierten Todestag veröffentlichte der Countrysänger Hardy mit Hixtape, Vol. 3: Difftape ein Mixtape, bei dem insgesamt 30 Sänger/-innen 17 Titel aus Diffies Diskografie neu interpretieren.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4][5]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  Coun­try
1990 A Thousand Winding Roads
Epic
Coun­try23
(61 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 7. September 1990
1992 Regular Joe
Epic
US132
Gold
Gold

(12 Wo.)US
Coun­try22
(38 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 14. Januar 1992
1993 Honky Tonk Attitude
Epic
US67
Platin
Platin

(53 Wo.)US
Coun­try10
(75 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 20. April 1993
1994 Third Rock from the Sun
Epic
US53
Platin
Platin

(54 Wo.)US
Coun­try6
(72 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 26. Juli 1994
1995 Mr. Christmas
Epic
US129
(6 Wo.)US
Coun­try24
(10 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 19. September 1995
Life’s So Funny
Epic
US167
Gold
Gold

(7 Wo.)US
Coun­try28
(27 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 5. Dezember 1995
1997 Twice Upon a Time
Epic
Coun­try33
(8 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 22. April 1997
1999 A Night to Remember
Epic
US189
(1 Wo.)US
Coun­try23
(25 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 1. Juni 1999
2001 In Another World
Sony/Monument
Coun­try56
(12 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 2001
2004 Tougher Than Nails
Broken Bow
Coun­try42
(4 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 1. Juni 2004
2013 All in the Same Boat
Big Hit
Coun­try70
(1 Wo.)Coun­try

Weitere Alben

  • 2010: Homecoming - The Bluegrass Album (Rounder / Umgd)

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  Coun­try
1998 Greatest Hits
Epic
US131
(6 Wo.)US
Coun­try21
(31 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 9. Juni 1998
2002 16 Biggest Hits US38
(1 Wo.)US
Coun­try4
(2 Wo.)Coun­try
Charteinstieg in US erst 2020

Weitere Kompilationen

  • 2002: Super Hits
  • 2003: The Essential Joe Diffie
  • 2009: The Ultimate Hits (AGR Television Records)
  • 2011: Playlist: The Very Best of Joe Diffie

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  Coun­try
1990 Home
A Thousand Winding Roads
Coun­try1
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 21. August 1990
If You Want Me To
A Thousand Winding Roads
Coun­try2
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 11. Dezember 1990
1991 If the Devil Danced (In Empty Pockets)
A Thousand Winding Roads
Coun­try1
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 2. April 1991
New Way (To Light Up an Old Flame)
A Thousand Winding Roads
Coun­try2
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 29. Juni 1991
Is It Cold in Here
Regular Joe
Coun­try5
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 3. Dezember 1991
1992 Ships That Don’t Come In
Regular Joe
Coun­try5
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 14. April 1992
Next Thing Smokin’
Regular Joe
Coun­try16
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 15. August 1992
Startin’ Over Blues
Regular Joe
Coun­try41
(13 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: Dezember 1992
1993 Honky Tonk Attitude
Honky Tonk Attitude
Coun­try5
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 8. März 1993
Prop Me Up Beside the Jukebox (If I Die)
Honky Tonk Attitude
Coun­try3
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 19. Juli 1993
John Deere Green
Honky Tonk Attitude
US69
(11 Wo.)US
Coun­try5
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 8. November 1993
1994 In My Own Backyard
Honky Tonk Attitude
Coun­try19
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 28. Februar 1994
Third Rock from the Sun
Third Rock from the Sun
US84
(9 Wo.)US
Coun­try1
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 4. Juli 1994
Pickup Man
Third Rock from the Sun
US60
(5 Wo.)US
Coun­try1
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 17. Oktober 1994
1995 So Help Me Girl
Third Rock from the Sun
US84
(7 Wo.)US
Coun­try2
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 30. Januar 1995
I’m in Love with a Capital „U“
Third Rock from the Sun
Coun­try21
(12 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 27. Mai 1995
That Road Not Taken
Third Rock from the Sun
Coun­try40
(11 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 12. August 1995
Bigger Than the Beatles
Life’s So Funny
Coun­try1
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 27. November 1995
1996 C-O-U-N-T-R-Y
Life’s So Funny
Coun­try23
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 2. März 1996
Whole Lotta Gone
Life’s So Funny
Coun­try23
(20 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 22. Juni 1996
1997 This Is Your Brain
Twice Upon a Time
Coun­try25
(17 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 8. März 1997
Somethin’ Like This
Twice Upon a Time
Coun­try40
(11 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 5. Juli 1997
The Promised Land
Twice Upon a Time
Coun­try61
(4 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: Oktober 1997
1998 Texas Size Heartache
Greatest Hits
Coun­try4
(25 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 23. März 1998
Poor Me
Greatest Hits
Coun­try43
(10 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: September 1998
1999 A Night to Remember
A Night to Remember
US38
(20 Wo.)US
Coun­try6
(29 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 9. März 1999
The Quittin’ Kind
A Night to Remember
US90
(6 Wo.)US
Coun­try21
(23 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 4. September 1999
2000 It’s Always Somethin’
A Night to Remember
US57
(14 Wo.)US
Coun­try5
(37 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 21. Februar 2000
2001 In Another World
In Another World
US66
(11 Wo.)US
Coun­try10
(34 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 23. Juli 2003
2002 This Pretender
In Another World
Coun­try49
(6 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: März 2002
2004 Tougher Than Nails
Tougher Than Nails
Coun­try19
(28 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: Mai 2004
If I Could Only Bring You Back
Tougher Than Nails
Coun­try50
(8 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: September 2004
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
1995 LeRoy the Redneck Reindeer
Mr. Christmas
Coun­try33
(13 Wo.)Coun­try
1999 Behind Closed Doors
Live at Billy Bob’s Texas
Coun­try64
(10 Wo.)Coun­try
2023 Pickup Man
Hixtape Vol.3: Difftape
Coun­try34
(1 Wo.)Coun­try
mit Hixtape feat. Post Malone

Weitere Singles

  • 2013: All in the Same Boat (mit Sammy Kershaw & Aaron Tippin)
  • 2013: Girl Ridin’ Shotgun (mit D-Thrash)
  • 2018: I Got This
  • 2018: Quit You

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  Coun­try
1992 Not Too Much to Ask
Come On Come On
Coun­try15
(20 Wo.)Coun­try
1998 Same Old Train
Tribute to Tradition
Coun­try59
(5 Wo.)Coun­try
mit Various Artists

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stephen L. Betts: Joe Diffie, Nineties Country’s ‘Pickup Man,’ Dead at 61 From Coronavirus. In: Rolling Stone. 29. März 2020, abgerufen am 29. März 2020 (englisch).
  2. Sonaiya Kelley: Joe Diffie, award-winning country music singer, dies at 61 of COVID-19 complications. In: LAtimes.com. 29. März 2020, abgerufen am 29. März 2020 (englisch).
  3. Carena Liptak: Hardy Drops All the Details on His Joe Diffie-Themed ‘Hixtape Vol. 3′. Taste of Country, abgerufen am 11. November 2023 (englisch).
  4. a b c d Chartquellen: US
  5. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US