Johann Konrad Krausser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Konrad Krausser (* 31. März 1815 in Nürnberg; † 25. Januar 1873 ebenda) war ein deutscher Bildhauer.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krausser besuchte die Volksschule, ehe er bei einem Drechsler eine Ausbildung begann. Hier wurde seine künstlerische Neigung erkannt und er wurde Schüler bei Carl Alexander Heideloff, bei dem er Zeichenunterricht erhielt und Jacob Daniel Burgschmiet, der ihn in der Kunst des Modellierens unterrichtete. Er lernte zudem bei dem Kupferstecher Albert Christoph Reindel an der Kunstgewerbeschule. Während dieser Zeit begab er sich als Handwerksgeselle auf Wanderschaft und übte das Handwerk des Drechslsers auch ein Jahr nach seiner Rückkehr aus, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Von 1837 bis 1839 studierte er bei Ludwig von Schwanthaler an der Akademie der Bildenden Künste in München, danach bis 1841 bei Ernst Hähnel und Ernst Rietschel an der Kunstakademie in Dresden. 1841 machte er sich in Nürnberg selbständig, um unter anderem „zunächst in kleineren Standbildern die 20 berühmtesten Männer seiner Vaterstadt in Erz zu bilden ….“[1] Durch die Skizzen für die Entwürfe der Denkmäler für Hans Sachs und Martin Beheim wurde er mit einer Bestellung aller 20 Figuren belohnt. Es folgten weitere Aufträge, so sollte er unter anderem lebensgroße Marmorstatuen von Adam und Eva anfertigen, oder einen Springbrunnen und Figuren von Martin Luther oder König Gustav Adolf mit Schwert, Bibel und Dornenkrone in den Händen.[1]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Hauptwerk:
Hans Sachs-Sitzbild
in Nürnberg

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johann Konrad Krausser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Rolf von Retberg: Nuernberger Briefe (zur geschichte der kunst). Helwingsche Hofbuchhandlung, Hannover 1846, S. 126–127 (books.google.de).