John Dennis (Bischof)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Dennis (* 19. Juni 1931; † 13. April 2020[1]) war ein britischer anglikanischer Theologe. Er war von 1986 bis 1992 Bischof von St Edmundsbury und Ipswich in der Church of England.

Dennis besuchte die Rutlish School in Merton; sein Vater unterrichtete dort Biologie. Er studierte am St Catharine’s College der University of Cambridge.[2] 1954 erwarb er dort einen Bachelor of Arts und 1959 einen Master of Arts. Zur Vorbereitung auf sein Priesteramt studierte er Theologie am Ripon Theological College in Cuddesdon in der Nähe von Oxford. Seine Priesterlaufbahn begann er von 1956 bis 1960 als Vikar (Curate) an der St Bartholomew's Church in Armley, einem Stadtbezirk im Westen von Leeds, und von 1960 bis 1962 in Kettering.[3] 1962 wurde er Pfarrer (Vicar) der Isle of Dogs; 1971 wechselte er nach Mill Hill im London Borough of Barnet und war dort bis 1979 Pfarrer. Von 1973 bis 1979 war er Dekan (Area Dean) von West Barnet. Von 1977 bis 1979 er Präbendar (Prebendary) an der St Paul’s Cathedral in London. 1979 wurde er zum Bischof geweiht. Von 1979 bis 1986 war er als „Bischof von Knaresborough“ Suffraganbischof in der Diözese Lichfield in der Church of England.[4] 1986 wurde er, als Nachfolger von John Waine, Bischof von St Edmundsbury and Ipswich in der Church of England. Ende September 1996 ging er in den Ruhestand. Sein Nachfolger als Bischof von St Edmundsbury and Ipswich wurde Richard Lewis. Nach seinem Ruhestand wirkte er seit 1992 als Ehrenamtlicher Hilfsbischof (Honorary Assistant Bishop) in der Diözese von Winchester.[5]

Dennis war verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Sein jüngerer Sohn ist der britische Komiker Hugh Dennis.

Mitgliedschaft im House of Lords[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dennis gehörte in seiner Eigenschaft als Bischof von St Edmundsbury and Ipswich von Ende Oktober 1991 bis Ende September 1996 bis zu seinem Ruhestand als Bischof von St Edmundsbury and Ipswich als Geistlicher Lord dem House of Lords an.

Im Hansard sind insgesamt 10 Wortbeiträge von John Dennis aus den Jahren von 1992 bis 1996 dokumentiert. Seine erste im Hansard dokumentierte Wortmeldung erfolgte am 25. November 1992 in einer Debatte über Arbeitslosigkeit.[6] Am 27. März 1996 meldete er sich während seiner Amtszeit im House of Lords im Rahmen einer Debatte zur Sozialpolitik zuletzt zu Wort.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deaths, Church Times vom 24. April 2020, abgerufen am 24. April 2020
  2. Who's Who 1992. London. A & C Black 1991. ISBN 0-7136-3514-2
  3. Debrett's People of Today. 1992. London, Debrett's. ISBN 1-870520-09-2
  4. Synod hears amendment from Bishop of Knaresborough in: The Times; 11. November 1983, Seite 3; Ausgabe 61687 Spalte A
  5. Bishop John Dennis (Memento des Originals vom 11. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stmatthewsandstpauls.org.uk The Parish of St. Matthew with St. Paul. Abgerufen am 14. Januar 2014
  6. Unemployment Wortlaut der Rede vom 25. November 1992
  7. Tax, Benefits and the Family Wortlaut des Redebeitrags vom 27. März 1996
VorgängerAmtNachfolger
Ralph EmmersonBischof von Knaresborough
1979–1986
Malcolm Menin
John WaineBischof von St. Edmundsbury & Ipswich
1986–1996
Richard Lewis