John Lennon Silva Santos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Lennon
Personalia
Voller Name John Lennon Silva Santos
Geburtstag 29. Dezember 1991
Geburtsort AraguaínaBrasilien
Größe 173 cm
Position Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2012 Vila Nova FC
2010 → Inhumas (Leihe)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2012 Vila Nova FC 41 (2)
2011 → Anápolis FC (Leihe)
2012–2015 Botafogo FR 8 (0)
2013 → Atlético Goianiense (Leihe) 42 (3)
2016 Grêmio Esportivo Glória 12 (1)
2016 CS Sergipe 6 (0)
2017 EC Cruzeiro (RS) 13 (0)
2017 Cruzeiro Belo Horizonte 4 (0)
2018 CS Alagoano 9 (0)
2018–2019 EC Pelotas 9 (0)
2019–2020 EC Juventude 25 (3)
2019 → Operário Ferroviário EC (Leihe) 8 (0)
2020–2021 Vila Nova FC 19 (0)
2021 SER Caxias do Sul 8 (0)
2021–2022 Ypiranga FC (Erechim) 17 (2)
2023– Athletic Club (MG) 0 (0)
2023– EC São Luiz 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Dezember 2023

John Lennon Silva Santos, genannt John Lennon oder Lennon, (* 29. Dezember 1991 in Araguaína) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Rechtsfüßer wird als linker oder rechter Verteidiger eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Lennon startete seine Laufbahn beim Vila Nova FC aus Goiânia. Bei Vila Nova bestritt er am 17. April 2011 in der Staatsmeisterschaft von Goiás sein erstes Profi Pflichtspiel. Im Heimspiel gegen den Goianésia EC wurde er in der 46. Minute für Luizinho eingewechselt. In dem Wettbewerb gelang ihm auch sein erstes Tor. Im Heimspiel gegen den AA Anapolina stand er in der Startelf und traf in der 14. Minute zum 1:0 (Endstand 1:1). Insgesamt trat Lennon in dem Wettbewerb 14 Mal an. Das erste Spiel in der nationalen Meisterschaft der Série B bestritt Lennon am 26. Juni 2011. Mit dem Klub trat er auswärts gegen den AS Arapiraquense an. Lennon stand in der Startelf und wurde in der 55. Minute mit einer roten Karte vom Platz gestellt. In der Saison trat er für Vila Nova in dem Wettbewerb noch weitere 13 Mal an, wobei er mal er in der Startelf stand und mal von der Bank kam. Ein Tor erzielte er hierbei nicht.

Nachdem Lennon in der Saison 2012 zunächst wieder in der Staatsmeisterschaft für Vila Nova antrat, wechselte er danach zum Botafogo FR nach Rio de Janeiro.[1] Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit über vier Jahre. Am 16. Juni 2016 trat er mit Botafogo das erste Mal in der obersten brasilianischen Liga, der Série A, an. Gegen Internacional Porto Alegre stand Lennon im Auswärtsspiel der Startelf.[2] In der Saison schlossen sich sieben weitere Einsätze in dem Wettbewerb an. Auch sein erstes Spiel auf internationaler Klubebene bestritt Lennon mit Botafogo. Im Auswärtsspiel gegen Palmeiras São Paulo in der Copa Sudamericana 2012 wurde er in der 81 Minute für Lucas Marques eingewechselt. Bereits im Folgejahr wurde Lennon an den Atlético Goianiense ausgeliehen.[3] In 44 Spielen in verschiedenen Wettbewerben erzielte er 2013 für den Klub drei Tore.

Zum Abschluss des Leihgeschäftes 2013 kehrte Lennon zu Botafogo zurück. Nachdem er hier zu keinen Einsätzen gekommen war, wechselte er zum Ende seines Vertrages Anfang 2016 zu Grêmio Esportivo Glória nach Vacaria. Mit diesem trat er in zwölf Spielen in der Staatsmeisterschaft von Rio Grande do Sul an. Im Anschluss an den Wettbewerb wurde Lennon vom CS Sergipe verpflichtet, für den er in der Série D auflief.[4]

Auch zum Start der Saison 2017 wechselte Lennon erneut den Klub. Zunächst trat EC Cruzeiro (RS) aus Cachoeirinha in Rio Grande do Sul an,[5] Mit dem Klub trat er in 13 Spielen in der Staatsmeisterschaft von Rio Grande do Sul an.

Im Anschluss wurde Lennon vom Namensvetter dem Cruzeiro Belo Horizonte für zwei Jahre unter Vertrag genommen.[6] Der Vertrag enthielt eine Option zur Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre. Mit dem Klub errang er mit dem Copa do Brasil 2017 den ersten Titelerfolg seiner Karriere. Zum Start in die Saison 2018 verließ John Lennon wieder. Er wechselte zum CS Alagoano.[7]

Im August 2018 wechselte John Lennon zum EC Pelotas. Bei dem Klub erhielt er einen Vertrag bis Ende 2019.[8] 2018 lief Lennon noch in neun Spielen (ein Tor) der Copa FGF für Pelotas auf. Zur Austragung der Staatsmeisterschaft von Rio Grande do Sul 2019 verblieb er noch bei Pelotas. In dem Wettbewerb bestritt er neun Spiele (kein Tor). Zur Austragung der nationalen Meisterschaft wechselte John Lennon zum EC Juventude, mit welchem er in der Série C antrat. Noch im Zuge der laufenden Saison verließ mit 22 Einsätzen (17 in der Série C, ein Tor und fünf Copa do Brasil 2019, kein Tor) Juventude wieder. Er ging eine zum Operário Ferroviário EC, um für diesen noch in acht Spielen in der Série B aufzulaufen.[9]

Anfang August gab Vila Nova die Rückkehr von John Lennon bekannt.[10] Ende Januar 2021 konnte er mit dem Klub die Meisterschaft in der Série C 2020 gewinnen. Dieses berechtigte den Klub zur Teilnahme an der Série B 2021. Bereits vorher verließ John Lennon den Klud und unterzeichnete im März 2021 bei SER Caxias do Sul.[11] Bereits im Juli wechselte er erneut. Er ging zum Ypiranga FC (Erechim).[12] Für den Klub lief er noch in einem Spiel in der Série C 2021 auf und blieb diesem bis zum Ende der Série C 2022 im August des Jahres.

Im Dezember 2022 gab der Athletic Club (MG) aus São João del-Rei die Verpflichtung des Spielers bis November 2023 bekannt.[13]

Bereits Anfang Januar 2023 wurde John Lennon wieder abgegeben. Er wechselte zum EC São Luiz.[14] Hier trat er von Januar bis März in sechs Spielen an, fünf in der Staatsmeisterschaft und einem im Copa do Brasil 2023.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cruzeiro

Vila Nova

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechsel zu Botafogo, Bericht auf terra.com.br vom 30. April 2012, Seite auf portug., abgerufen am 10. Oktober 2017
  2. Erstes Série A Spiel, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 21. Dezember 2023
  3. Leihe an Atlético Goianiense, Bericht auf terra.com.br vom 3. Januar 2013, Seite auf portug., abgerufen am 10. Oktober 2017
  4. Wechsel zu Sergipe (Memento vom 10. Oktober 2017 im Internet Archive), Bericht auf futebolsergipano.com.br vom April 2016, Seite auf portug., abgerufen am 10. Oktober 2017
  5. Wechsel zu Cruzeiro (RS) (Memento vom 10. Oktober 2017 im Internet Archive) Vorstellung auf Homepage von Cruzeiro (RS), Seite auf portug., abgerufen am 10. Oktober 2017
  6. Wechsel zum Cruzeiro EC, Berich auf hojeemdia.com.br vom 12. April 2017, Seite auf portug., abgerufen am 10. Oktober 2017
  7. Wechsel zu Alagoano, Transfers auf transfermarkt.de, abgerufen am 13. Juli 2018
  8. Wechsel zu Pelotas, Bericht auf diariodamanhapelotas.com.br vom 29. August 2018, Seite auf portug., abgerufen am 10. Januar 2019
  9. Leihe an Operário Ferroviário, Bericht auf globo.com vom 1. Oktober 2019, Seite auf portug., abgerufen am 28. Dezember 2019
  10. Rückkehr Vila Nova, Bericht auf sagresonline.com.br vom 3. August 2020, Seite auf portug., abgerufen am 12. März 2021
  11. Wechsel zu Caxias, Bericht auf clicrbs.com.br vom 24. März 2021, Seite auf portug., abgerufen am 25. Januar 2022
  12. Wechsel zu Ypiranga, Bericht auf jornalboavista.com.br vom 27. Juli 2021, Seite auf portug., abgerufen am 25. Januar 2022
  13. Wechsel zu Athletic Club, Bericht auf globo.com vom 6. Dezember 2022, Seite auf portug., abgerufen am 22. Dezember 2022
  14. Wechsel zu São Luiz, Bericht auf saoluizdeijui.com.br vom 8. Januar 2023, Seite auf portug., abgerufen am 21. Dezember 2023