Johnny B. Goode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johnny B. Goode
Chuck Berry
Veröffentlichung 1958
Länge 2:39
Genre(s) Rock ’n’ Roll
Autor(en) Chuck Berry
Produzent(en) Leonard Chess, Phil Chess
Label Chess Records
Auszeichnung(en) Platz 7 der 500 besten Songs aller Zeiten
Coverversion
1983 Peter Tosh

Johnny B. Goode ist ein Rock-’n’-Roll-Stück, das 1955 von Chuck Berry für Johnnie Johnson verfasst und 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gut zweieinhalb Minuten lange Titel repräsentiert den American Dream. Er erzählt die Geschichte eines armen Jungen vom Lande, der nie in den Genuss einer guten Schulausbildung kam, aber ein sehr talentierter Gitarrenspieler ist und dessen Mutter ihm eine große Karriere vorhersagt. Der Refrain verewigt dabei den Ansporn der Mutter.

Chuck Berry (1926–2017) stammte aus einfachen Verhältnissen und ließ bereits in jungen Jahren seine Fähigkeiten zum Gitarrenspiel erkennen. Er kommentierte den persönlichen Gehalt des Songs in seiner Autobiografie:

„Johnny in dem Lied bin mehr oder weniger ich selbst, obwohl es ein Lied für Johnnie Johnson sein sollte. Ich habe die Voraussagen, die meine Mutter über mich gemacht hatte, verändert und eine Geschichte erfunden, die parallel lief (…) Wie sich herausstellte, stand mein Name eines Tages tatsächlich in Leuchtbuchstaben geschrieben und es ist eine Tatsache, daß dies hauptsächlich Johnny B. Goode zuzuschreiben ist.“

Chuck Berry[1]

Bevor das Stück aufgenommen wurde, sang Chuck Berry „colored boy“ (farbiger Junge) statt „country boy“ (Junge vom Land). Nach eigener Aussage änderte er den Text dann aber, um die Akzeptanz des Liedes beim weißen Publikum nicht durch eine Thematisierung der Rassenfrage zu gefährden.[2]

Gitarren-Intro[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johnny B. Goode hat ein berühmtes Gitarren-Intro, das von der Terz zur Oktave aufsteigt, dann abfällt und mit einem Staccato von Grundton und Quinte Spannung aufbaut.


  \new Staff {
    \set Staff.midiInstrument = #"overdriven guitar"
    \relative b' {
      \key bes \major
      \time 4/4
      \tempo 4 = 164
      r2 r8 d8 [f8 g8] | <f bes>8-> <f bes>8 <f bes>8 <f bes>8-> <f bes>8 <f bes>8 <f bes>8-> <f bes>8 |  <f bes>8 as8 g8 f8 des8 d8 bes8 bes8 | <f bes>8->  <f bes>8 <f bes>8 <f bes>8-> <f bes>8 <f bes>8 <f bes>8 <f bes>8|
 d'8 <d f>8 <d g>8 <d f>8 c8 bes8 g8 r8 |
    }
  }

Danach folgen vier Takte auf einem Ton, der Quinte, die er synkopisch verschoben abwechselnd auf der G-Saite von der Quarte hochgezogen und auf der h-Saite gerade anschlägt. Dieser Effekt wurde in den Folgejahren häufig von anderen Gitarristen kopiert.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johnny B. Goode gehört zu einer ausgewählten Sammlung repräsentativer Musikstücke auf dem Datenträger Voyager Golden Record, der den Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 beigelegt wurde, um eine mögliche außerirdische Spezies beim Auffinden der Sonden über die Existenz der Menschheit zu informieren.
  • Das Lied spielt auch eine Rolle im Kinofilm Zurück in die Zukunft. Dort reist der Protagonist Marty McFly in das Jahr 1955 und spielt dort auf einer Veranstaltung das Lied Johnny B. Goode. Dabei wird suggeriert, dass Chuck Berry erst durch diesen Auftritt die Idee für sein Lied bekommen hätte, was eine Zeitschleife wäre.
  • Peter Tosh stellte auf seinem fünften Soloalbum Mama Africa im Jahre 1983 eine Reggae-Version mit einem leicht geänderten Text vor.
  • Das Magazin Rolling Stone wählte den Song 2004 auf Platz 7 der 500 besten Songs aller Zeiten und kürte ihn 2008 zum besten Gitarrensong aller Zeiten.[3]
  • Johnny B. Goode ist nicht zu verwechseln mit dem Lied Johnny B. von The Hooters.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied wurde von zahlreichen Musikern/Bands gecovert:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chuck Berry: Die Autobiographie. Aus d. Amerik. v. F. Laufenberg, I. Hake u. H. Bredigkeit; Rastatt (Arthur Moewig) 1988, S. 171 f.
  2. Legendary rock 'n' roll pioneer Chuck Berry dies at 90 (Memento vom 23. März 2017 im Internet Archive)
  3. The New Issue of Rolling Stone: The 100 Greatest Guitar Songs, 28. Mai 2008, abgerufen am 11. Februar 2012 (englisch).