Jorge Wagner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jorge Wagner
Jorge Wagner (2010)
Personalia
Voller Name Jorge Wagner Goés Conceição
Geburtstag 17. November 1978
Geburtsort Feira de SantanaBrasilien
Größe 178 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1996–1998 EC Bahia
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2000 EC Bahia mind. 23 0(7)
2001–2002 Cruzeiro Belo Horizonte mind. 33 0(4)
2003–2004 Lokomotive Moskau 13 0(0)
2003 → Corinthians São Paulo (Leihe) mind. 18 0(2)
2005–2006 Internacional Porto Alegre mind. 22 0(6)
2006 Betis Sevilla 10 0(0)
2007–2010 FC São Paulo 157 (17)
2011–2013 Kashiwa Reysol 91 (21)
2014 Botafogo FR 13 0(3)
2014 Kashima Antlers 8 0(0)
2015 EC Vitória 28 0(1)
2017 Fluminense de Feira FC 11 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jorge Wagner Goés Conceição (* 17. November 1978 in Feira de Santana), besser bekannt als Jorge Wagner, ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler. Er beendete seine Spielerkarriere 2017.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jorge Wagner stammt aus der Jugendabteilung des EC Bahia, wo er 1998 auch in die erste Mannschaft aufgenommen wurde. Zur Saison 2001 wechselte er zum Cruzeiro EC nach Belo Horizonte, mit dem er in beiden Jahren die Staatsmeisterschaft von Minas Gerais gewann. Nach diesen Erfolgen verließ der Brasilianer erstmals sein Heimatland, um bei Lokomotive Moskau anzuheuern, die kurz zuvor erstmals in der Vereinsgeschichte die russische Meisterschaft gewannen. Doch Jorge Wagner konnte sich nicht durchsetzen und wurde bereits nach einem halben Jahr an Corinthians São Paulo verliehen. Als Stammspieler kam er dort in der abgebrochenen Saison noch auf 18 Ligaeinsätze und konnte mit seinem Team am Saisonende die Staatsmeisterschaft von São Paulo gewinnen. Zurück in Moskau spielte er in der gesamten Saison 2004 insgesamt nur 6 Ligaspiele für Lokomotive und konnte somit nur selten etwas zum Gewinn der Meisterschaft beitragen.

Zur Saison 2005 verließ er Moskau und wechselte zum Internacional Porto Alegre, wo er abermals in seiner ersten Saison mit dem Verein die jeweilige Staatsmeisterschaft gewann. Ein halbes Jahr nach dem Gewinn dieses Titels ging Jorge Wagner nochmals nach Europa. Der spanische Erstligist Betis Sevilla hatte den Mittelfeldspieler für 2 Millionen Euro verpflichtet. Doch auch in Spanien konnte er sich nie wirklich durchsetzen und wurde deshalb, wie schon in Moskau, nach einem halben Jahr wieder nach Brasilien verliehen. Angekommen beim FC São Paulo wurde er sofort zum Stammspieler und war maßgeblich am Gewinn des Meistertitels beteiligt. Zur Saison 2008 kaufte ihn sein Leihverein São Paulo dann endgültig.[1] Am Ende der Saison konnte der Mittelfeldspieler mit seiner Mannschaft die Meisterschaft erfolgreich verteidigen.

Zur Saison 2010 wechselte Wagner nach Japan zu Kashiwa Reysol.[2] Mit dem Klub konnte er diverse nationale Titelerfolge feiern. Zur Saison 2014 kehrte er nach Brasilien zurück, wo er beim Botafogo FR einen Einjahresvertrag zeichnete.[3] Im Juli des Jahres beendete Wagner seinen Vertrag mit Botafogo vorzeitig. Er ging wieder nach Japan, wo er bei Kashima Antlers einen Kontrakt über ein Jahr unterschrieb. Als einer der Gründe für den Abschied bei Botafogo wurde die finanzielle Situation des Klubs benannt, welche auch Auswirkungen auf die Gehaltszahlungen des Klubs hatten.[4] Bei Antlers blieb Wagner nur bis zum Ende der J.League Division 1 2014 im Dezember des Jahres.

Wagner kehrte nach Brasilien zurück. Hier hatte sich der EC Vitória erfolgreich um einen vorzeitigen, ablösefreien Wechsel bemüht.[5] Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit bis Ende des Jahres. In der Série B 2015 konnte der Klub im Dezember den dritten Platz belegen und den Aufstieg in die Série A 2016 feiern. Hierbei bestritt Wagner 21 Spiele (kein Tor). Er erhielt aber keinen neuen Kontrakt bei Vitória und verließ den Klub.

Nachdem Wagner 2016 nicht mehr aktiv wahr, unterzeichnete er für die Austragung der Staatsmeisterschaft von Bahia 2017 bei Fluminense de Feira FC.[6] Danach beendete er seine aktive Laufbahn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cruzeiro

Corinthians

Lok Moskau

Internacional

São Paulo

Kashiwa Reysol

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechsel zu São Paulo, Bericht auf saopaulofc.com.br vom 3. Januar 2008 im Webarchiv, Seite auf portug., abgerufen am 31. März 2023
  2. Wechsel zu Kashiwa Reysol, Bericht auf fichajes.net vom 16. August 2010, Seite auf portug., abgerufen am 25. Februar 2022
  3. Wechsel zu Botafogo, Bericht auf espn.com.br vom 20. Dezember 2013, Seite auf portug., abgerufen am 25. Februar 2022
  4. Wechsel zu Kashima Antlers, Bericht auf espn.com.br vom 29. Juli 2014, Seite auf portug., abgerufen am 25. Februar 2022
  5. Wechsel zu Vitória, Bericht auf globo.com vom 20. Januar 2015, Seite auf portug., abgerufen am 25. Februar 2022
  6. Wechsel zu Fluminense de Feira, Bericht auf gazetaesportiva.com vom 28. Dezember 2016, Seite auf portug., abgerufen am 25. Februar 2022