José Batista

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Batista
Personalia
Voller Name José Alberto Batista González
Geburtstag 6. März 1962
Geburtsort ColoniaUruguay
Größe 1,62 m
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind.1981, 1983 Club Atlético Cerro ?? (??)
1984–1985 Peñarol ?? (??)
1985–1994 Deportivo Español 334 (20)
1995 Rampla Juniors ?? (??)
1995–1997 Gimnasia y Esgrima de Jujuy mind. 28 0(2)
1998–1999 Deportivo Español 17 0(1)
1999–2001 Quilmes ?? (??)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind.1981 Uruguay-U-20 mind. 9 (1)
1983 Uruguay (Panamerikateam) 3 (1)
1984–1993 Uruguay 14 (1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2009–2010 Deportivo Español
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

José Alberto Batista González (* 6. März 1962 in Colonia del Sacramento) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler und späterer Trainer. Berühmtheit erlangte Batista bei der Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko, bei der er im Spiel gegen Schottland nach nur 52 Sekunden von Schiedsrichter Joël Quiniou die rote Karte erhielt.[1][2] Dies war die bisher schnellste rote Karte bei Fußballweltmeisterschaften. Das Spiel endete 0:0. Uruguay zog damit ins Achtelfinale ein.

Karriere als Fußballspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Batista spielte für eine Reihe von Klubs in Uruguay und Argentinien. Zu Beginn seiner Karriere mindestens 1981 und auch 1983[3] in Reihen des Club Atlético Cerro stehend[4], spielte er jedenfalls in den Jahren 1984 und 1985 beim Club Atlético Peñarol. 1985 dann ging Batista nach Argentinien, wo er von Deportivo Español verpflichtet wurde. Er debütierte am 21. Juli 1985 beim 1:0-Sieg am 3. Spieltag gegen Gimnasia y Esgrima La Plata. Während seiner Zeit bei den Argentiniern absolvierte er 311 Erstligapartien und 23 Begegnungen in der Nacional B. Dabei erzielte er insgesamt 20 Tore, 19 davon in der höchsten argentinischen Spielklasse. 1993 musste er nach einer Verletzung eine lange Auszeit einlegen.[5] 1995 schließlich kehrte er kurzzeitig nach Uruguay zurück und spielte für die Rampla Juniors. Bereits in jenem Jahr schloss er sich dem argentinischen Klub CA Gimnasia y Esgrima de Jujuy an, wo er bis 1997 verblieb, schließlich jedoch erneut eine verletzungsbedingte Pause einlegen musste.[6] 1998/99 folgten 17 Spiele (ein Tor) für Deportivo Español in der Primera B Metropolitana. 1999 bis 2001 gehörte er Quilmes in der zweiten argentinischen Liga an.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Batista wurde 1981 mit der uruguayischen U-20-Auswahl Südamerikameister an der Seite von Spielern wie Adolfo Barán, Santiago Ostolaza, Jorge da Silva und Enzo Francescoli.[8] Im Verlaufe des Turniers wurde er von Trainer Aníbal Gutiérrez Ponce siebenmal (ein Tor) eingesetzt.[9] Auch bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1981 wurde er für Uruguays Juniorennationalelf nominiert und kam in zwei Gruppenspielen zum Zug.[10] Mit der uruguayischen Auswahl vertrat er zudem sein Heimatland bei den Panamerikanischen Spielen 1983 und gewann dort mit der Celeste das Fußballturnier. Im Verlauf des Turniers bestritt er drei Spiele und erzielte ein Tor.[11] Zwischen 1984 und 1993 spielte er auch insgesamt 14 Mal für die uruguayische A-Nationalmannschaft.[12] Zu seinem ersten Einsatz kam er dabei am 19. September 1983 in Montevideo, in einem Freundschaftsspiel gegen Peru. In der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko markierte Batista den 2:1-Siegtreffer beim Heimsieg über Chile. Es blieb Batistas einziges Tor in der Nationalmannschaft. An der Weltmeisterschaft 1986 nahm er ebenfalls teil und stellte dort den eingangs erwähnten Platzverweis-Rekord auf. Am 19. September 1993 lief er letztmals für die Celeste auf.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • U-20-Südamerikameister 1981
  • Goldmedaille bei den Panamerikanischen Spielen 1983

Karriere als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2009 bis 2010 trainierte Batista den argentinischen Klub Deportivo Español.[13]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

José Batista und sein Foul nach 52 Sekunden spielen eine Hauptrolle in einer im Jahre 2011 veröffentlichten Kurzgeschichte des Schriftstellers Francis Nenik.[14]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fifa.com: Batista und die schnellste Rote Karte (Memento des Originals vom 23. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  2. fifa.com: „Countdown: Nur noch 52 Tage“ (Memento des Originals vom 23. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  3. Por la segunda dorada (spanisch) in Últimas Noticias vom 19. September 2011, abgerufen am 30. November 2013
  4. Juventud de América (spanisch) in La República vom 30. Dezember 2002, abgerufen am 27. Oktober 2012
  5. José Batista – Un gallego de ley (Memento des Originals vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.la55.com.ar (spanisch), abgerufen am 5. Juni 2013
  6. José Batista – Un gallego de ley (Memento des Originals vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.la55.com.ar (spanisch), abgerufen am 5. Juni 2013
  7. Profil auf www.playerhistory.com (Memento vom 13. Februar 2013 im Webarchiv archive.today), abgerufen am 27. Oktober 2012
  8. Juventud de América (spanisch) in La República vom 30. Dezember 2002, abgerufen am 27. Oktober 2012
  9. Sudamericanos s20: década del 80 (Memento des Originals vom 30. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 11. Mai 2015
  10. José Batista in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 1. Januar 2013
  11. Panamerican Games 1983 – Match Details auf www.rsssf.com, abgerufen am 26. August 2013
  12. Uruguay – Liste der Nationalspieler; at RSSSF, abgerufen am 27. Oktober 2012
  13. Me interesaría continuar en el club (spanisch) auf www.soloascenso.com.ar vom 13. Mai 2010, abgerufen am 6. Juni 2013
  14. Francis Nenik: Wie Hunter Mayhem nach Uruguay reiste. Über José Batista und sein Foul nach 56 Sekunden, archiviert vom Original am 21. Januar 2012; abgerufen am 20. Januar 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.the-quandary-novelists.com