Josef Newerkla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Newerkla (2015)

Josef Johann Leopold Newerkla (* 16. Dezember 1948 in Wien) ist ein österreichischer Autor, Poet und Theaterregisseur.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Geburt in Wien wuchs der Sohn des Kaufmanns und Bezirksdirektors der Generali-Versicherungs AG Josef Newerkla sowie der Krankenschwester Elisabeth Helene Newerkla, geborene Horvath, als ältestes von drei Kindern in Eggenburg auf. Nach dem Besuch der Volksschule in Eggenburg und Kattau wechselte er an das Gymnasium und schließlich an die Handelsakademie in Horn, wo im Deutschunterricht bei Vilma Lomoschitz seine schriftstellerische Begabung bis zu seiner Matura im Jahr 1968 gefördert wurde.

Es folgten die Ableistung des Präsenzdienstes als Einjährig-Freiwilliger beim Österreichischen Bundesheer sowie eine Banklaufbahn von 1969 bis 1994 in den Sparkassen von Horn und Groß Gerungs. Im Anschluss war er bis zu seiner Pensionierung im September 2012 als Sachwalter beim NÖ Landesverein für Sachwalterschaft tätig.

Newerkla war verheiratet und ist Vater dreier Söhne: Stefan Michael Newerkla, Nikolaus Philipp Newerkla und Thomas Josef Newerkla.

Künstlerisches Schaffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon während seiner Berufslaufbahn war Newerkla als Autor und Regisseur aktiv. Zwischen 1980 und 2020 veröffentlichte er in Buchform sieben Gedichtsammlungen und einen Band mit Erzählungen. Die Veröffentlichungen begleitet er mit Leseprogrammen in Dialekt und Schriftsprache zu verschiedenen Schwerpunkten, insbesondere zu den Themen Herbst, Winter, Advent, Weihnacht, aber auch heiteren und kritischen Anlässen. Sehr beliebt und gefragt sind auch seine verbindenden Worte als Moderator von Konzertprogrammen und zu Musikstücken abgestimmte Texte bei Chorkonzerten. Geschätzt sind auch seine Übertragungen von original-übersetzten Liedtexten in eine literarische und gut singbare deutsche Fassung.

Als gefragter Regisseur kann Newerkla mittlerweile auf 76 erfolgreiche Inszenierungen (Stand Ende 2023) von Theaterstücken und fallweise auch Musicals zurückblicken, vor allem für die Bühne Weinviertel im Brandlhof, die Bühne Weitra sowie das Stadttheater am Marktplatz in Groß Gerungs, darüber hinaus beim Theatersommer Weitra, beim Theater Westliches Weinviertel, mit den Theatergruppen von Eggenburg und Oberfellabrunn sowie den Kindern der Musikmittelschule Eggenburg und der Mittelschule Weitersfeld.

Sein kulturelles Engagement stellte Newerkla bislang auch als Organisator von Kulturtagen und Sprachseminaren (z. B. Freude am Sprechen), zahlreichen Referententätigkeiten in Schulen, Volkshochschulen und bei Literaturseminaren sowie als Darsteller des Faust in Faust 1 von Johann Wolfgang von Goethe (Theatergruppe Eggenburg, Regie Carlo Frank).

Newerkla ist darüber hinaus begeisterter Chorsänger. Neben früheren Stationen bei der Chorvereinigung Groß Gerungs (vormals Gesangverein), beim Stadtchor Eggenburg und beim Singkreis Zogelsdorf ist er derzeit noch bei der Cappella Ars Musica, der Kantorei Eggenburg und dem Begräbnischor Horn aktiv.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Josef Newerkla: Rund um's Leb'm: Gedichte. Bilder von Sieglinde Layr. Europäischer Verlag, Wien 1980. (80 S)
  • Josef Newerkla: Tierisch, aber nicht ernst… Ein gereimter Führer durch die Zoologie des Alltags. Zeichnungen von Irene Gesselbauer. Berger, Horn/ Wien 1983, ISBN 3-85028-139-8.
  • Josef Newerkla: Im Kreislauf der Liebe: Gedichte. Internationaler Literatur- und Lyrik-Verlag, Wien 1988, ISBN 3-85438-162-X.
  • Josef Newerkla: Kachelofen: Erzählungen. Malek, Krems 1990, ISBN 3-900-08092-X.
  • Josef Newerkla: Entgegengehen: Gedichte. Scherenschnitte von Irene Gesselbauer. Merbod-Verlag, Wiener Neustadt 1991, ISBN 3-900844-16-X.
  • Josef Newerkla (Hrsg.): Freude am Sprechen. Selbstverlag, Groß Gerungs 1993. (56 S)
  • Josef Newerkla (Gedichte), Charlotte Steinböck (Bilder): Spätlese: Gedichte. Berger, Horn/ Wien 1998, ISBN 3-85028-303-8.
  • Heinz Kratochwil: Op. 162f. Canzone Lamentosa für Männerchor. Chorpartitur. Text: Josef Newerkla. Doblinger, Wien/ München 1999 ISMN M-012-40339-5
  • Josef Newerkla (Texte), Elisabeth Neumann (Fotos): Sprachbilder. Berger, Horn/ Wien 2008, ISBN 978-3-85028-474-5.
  • Josef Newerkla: Heimwärts: Lyrik. Holz- und Linolschnitte von Prof. Willibald Zahrl. Berger, Horn/ Wien 2019, ISBN 978-3-85028-883-5.

Inszenierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bühne Weinviertel

Theater Westliches Weinviertel (TWW), Guntersdorf

Die Bühne Weitra

Theatersommer Weitra

Weitere Inszenierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theatergruppe Eggenburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heim (F. Mitterer); Der Unbestechliche (H. v. Hofmannsthal); Der zerbrochene Krug (H. v. Kleist); Die Physiker (F. Dürrenmatt); Das Kap der guten Hoffnung (A. Bremer); Moral (L. Thoma)

Musikmittelschule Eggenburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Struwwelpeter (H. Hoffmann); Die gestohlene Melodie (T. Frey); Die Weihnachtsgeschichte (C. Orff); Leben im All (G. A. Mayer); Das Hausgeisterhaus (C. M. Goehlert/P. Blaikner); Eine Nacht in der Schule (J. Newerkla/F. Binder); Die 7. Seite des Würfels (P. Klusen/J. Newerkla/F. Binder); Spaghetti & Trachtenpärchen (S. Brandstetter/J. Newerkla/F. Binder); Der gestiefelte Kater (S. Brandstetter/J. Newerkla/F. Binder); Superhenne Hanna (F. Mitterer/F. Binder)

Stadttheater am Marktplatz, Groß Gerungs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Mädl aus der Vorstadt (J. Nestroy); Das Veilchen (F. Molnár); Das Apostelspiel (M. Mell); Der Zerrissene (J. Nestroy); Nebel (H. Schweikart); Hotel du Commerce (F. Hochwälder)

Theatergruppe Oberfellabrunn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einen Jux will er sich machen (J. Nestroy); Der Verschwender (F. Raimund); Ausgespielt! (R. Freund); Der zerbrochene Krug (H. v. Kleist); Weekend im Paradies (F. Arnold/E. Bach); Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge! (Ch. Dickens)

Mittelschule Weitersfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilfe, die Herdmanns kommen! (B. Robinson/P. & N. Maar); In 80 Tagen um die Welt (J. Verne/E. Möbius); Aschenbrödel (Gebr. Grimm/I. Kerndl/J. Newerkla); Regenbogenladen (J. Newerkla)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]