Jubbada Dhexe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jubbada Dhexe
LageKeniaDschibutiÄthiopienAwdalWoqooyi GalbeedTogdheerSanaagSool (Somalia)Bari (Somalia)Nugaal (Region)MudugGalguduudHiiraanShabeellaha DhexeBanaadirBakoolBay (Somalia)GedoJubbada DhexeJubbada HooseShabeellaha Hoose
Lage
Basisdaten
Staat Somalia
Hauptstadt Buaale
Fläche 9836 km²
Einwohner 362.921 (Berechnung 2013[1])
Dichte 37 Einwohner pro km²
ISO 3166-2 SO-JD
Koordinaten: 1° 16′ N, 42° 40′ O

Jubbada Dhexe (Mittel-Jubba; arabisch جوبا الوسطى, DMG Ǧūbbā al-Wusṭā) ist eine Region (gobolka) im Süden Somalias. Ihre Hauptstadt ist Buaale.

Die Region liegt am Indischen Ozean und ist nach dem Fluss Jubba benannt, welcher durch sie fließt. Die größte Stadt ist Jilib, wo sich der Shabeelle-Fluss – in regenreichen Jahren – mit dem Jubba vereinigt. Jubbada Dhexe besteht aus den drei Distrikten Buaale, Jilib und Sakow.

Im Gegensatz zu weiten Teilen Somalias ist Jubbada Dhexe wegen seiner Lage im Jubba-Tal fruchtbar. Dennoch führte der Bürgerkrieg in Somalia auch hier zu Nahrungsmittelknappheit und Hunger[2]. 2006 kam es zu Überschwemmungen am Jubba[3].

Die Bewohner von Jubbada Dhexe gehören verschiedenen Somali-Clans an. Die ethnische Minderheit der Bantu in Somalia ist im Gosha-Gebiet am Jubba vertreten.

2015 war Jubbada Dhexe die Region mit dem niedrigsten Index der menschlichen Entwicklung weltweit.[4]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. population estimation survey 2014 (UNFPA) Tabelle A3
  2. z. B. Fews.net: Clan Conflict Threatens Food Security in Buaale, Middle Juba Region (2003) (Memento des Originals vom 29. August 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fews.net
  3. UNICEF Somalia: Press releases (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.unicef.org
  4. Sub-national HDI - Area Database - Global Data Lab. Abgerufen am 6. August 2018 (englisch).