Kamow Ka-40

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kamow Ka-40
Typ U-Jagd-Hubschrauber
Entwurfsland

Russland Russland

Hersteller Kamow

Der Kamow Ka-40 war ein Projekt für einen U-Boot-Abwehrhubschrauber, das auf dem Kamow Ka-27 basierte und seit 1990 entwickelt wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Antrieb sollte durch zwei 1.838 kW (2.465 PS) starken Turbowellenturbinen Klimow TWA-3000, die auf ein koaxiales Rotorsystem wirken, erfolgen. Die zivile Variante sollte eine Nutzlast von 7.000 kg (15.432 lb) befördern können, während die militärische Marinevariante mit einer eine Reihe von ASW-Waffen und dazugehöriger Elektronik ausgerüstet worden wäre. Als Bewaffnung waren in der Hauptsache APR-3-Torpedos mit Wasserstrahlantrieb und gelenkte Wasserbomben vom Typ KAB-250PL vorgesehen.

Obwohl die Ka-40 für mehrere zivile und militärische Zwecke vorgesehen war, wurde die Entwicklung 1998 eingestellt.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Antrieb: 2 × 1.838 kW (2.465 PS) Klimow-TWA-3000-Turbowellentriebwerke
  • norm. Startmasse: 12.500 kg (27.557 lb)
  • max. Startmasse: 14.500 kg (31.967 lb)

Vergleichbare Marinehubschrauber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jefim Gordon, Sergei Komissarow: Unflown Wings. Soviet/Russian unrealised aircraft projects 1925–2010. Ian Allen Publishing, Birmingham 2013, ISBN 978-1-906537-34-0, S. 617.
  • Jane’s All the World’s Aircraft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kamow Ka-40 – Sammlung von Bildern