Kangaroo Hoppet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Teilnehmer beim Start für den Lauf im Jahr 2005

Der Kangaroo Hoppet ist ein Skimarathon und einer von zwanzig Läufen der Worldloppet-Serie. Er findet in Falls Creek, einer Skifahrregion bei Mount Beauty im Nordosten des Australischen Bundesstaates Victoria statt und dies immer am letzten Sonnabend im August. Er ist einer der drei Worldloppet-Rennen auf der Südhalbkugel. Erstmals wurde der Lauf im Jahr 1991 veranstaltet. Der Organisator des Volkslaufes ist der „Birkebeiner Nordic Ski Club“.

Es gibt drei Rennen: der eigentliche Kangaroo Hoppet über 42 Kilometer im freien Stil, das Australian Birkebeiner über 21 Kilometer und das Joey Hoppet über sieben Kilometer. Rekordsieger bei den Männern ist der Schweizer Valerio Leccardi mit fünf Siegen, erfolgreichste Frau ist die Australierin Belinda Phillips, die das Hauptrennen dreimal für sich entscheiden konnte.

Gewinner seit 1991[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Männer
Frauen

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]