Keiken Zumi na Kimi to, Keiken Zero na Ore ga, Otsukiai Suru Hanashi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keiken Zumi na Kimi to, Keiken Zero na Ore ga, Otsukiai Suru Hanashi
Originaltitel 経験済みなキミと、経験ゼロなオレが、お付き合いする話。
Genre Romantische Komödie
Light Novel
Japanischer Schriftzug
Land Japan
Autor Makiko Nagaoka
Illustrator Magako
Verlag Fujimi Shobō
Magazin Fujimi Fantasia Bunko
Erstpublikation 19. Sep. 2020 –
Ausgaben 6+
Manga
Land Japan
Autor Makiko Nagaoka
Zeichner Noyama Carpaccio
Verlag Square Enix
Magazin Gangan Online
Erstpublikation 23. Feb. 2022 –
Ausgaben 3+
Animeserie
Titel Our Dating Story: The Experienced You and The Inexperienced Me
Originalsprache Japanisch
Genre Romantische Komödie, Slice of Life, Drama
Erscheinungsjahr 2023
Produktions­unternehmen Studio ENGI
Stab
Regie Hideaki Ōba
Drehbuch Hiroko Fukuda
Produktion Kadokawa, PonyCanyon
Musik Kei Haneoka

Keiken Zumi na Kimi to, Keiken Zero na Ore ga, Otsukiai Suru Hanashi (経験済みなキミと、経験ゼロなオレが、お付き合いする話。, auf Englisch etwa „You Were Experienced, I Wasn't, And This is How We Started Dating“), kurz auch KimiZero[1], ist eine Light-Novel-Reihe von Makiko Nagaoka, die seit 2020 beim japanischen Verlag Fujimi Shobō erscheint und in den Gattungen Romantische Komödie, Slice of Life und Drama zu verorten ist.

Im Februar des Jahres 2022 wurde eine Manga-Reihe basierend auf der Romanreihe gestartet, die bei Square Enix erscheint. Im September des gleichen Jahres wurde die Produktion einer Anime-Fernsehserie angekündigt, die weltweit unter dem Titel Our Dating Story: The Experienced You and The Inexperienced Me gezeigt wird.

Die Geschichte handelt von dem eher in sich gekehrten Oberschüler Ryūto Kashima, der aufgrund eines verlorenen Spiels von seinen Klassenkameraden aufgefordert wird Runa Shirakawa, einer Klassenkameradin und das schönste Mädchen an der Schule, seine Gefühle zu gestehen. Als diese sein Geständnis akzeptiert, werden diese ein Paar und sehen sich tagtäglich mit ihren Unterschieden konfrontiert.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Strafe für ein verlorenes Spiel wird der Oberschüler Ryūto Kashima von seinen Klassenkameraden dazu aufgefordert, auf Runa Shirasaki – eine Klassenkameradin und das schönste Mädchen der Schule – zuzugehen und ihr ein Liebesgeständnis zu machen. Die beiden kommen tatsächlich zusammen, was aber in erster Linie daran liegt, dass Runa aktuell in keiner Beziehung ist.

Beide könnten unterschiedlicher nicht sein, haben sie doch einen anderen Freundeskreis und Vorlieben, um ihre freie Zeit zu verbringen. Hinzu kommt, dass Runa für den eher in sich gekehrten Ryūto in einer anderen Liga spielt. Trotz der Unterschiede und den Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben, lernen beide diese zu akzeptieren und kommen sich näher.

Nachdem Maria Kurose, Runas Zwillingsschwester mütterlicherseits, an ihre Schule wechselt, ist das Chaos perfekt, denn sie ist Ryūtos erste große Liebe.

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ryūto Kashima (加島 龍斗, Kashima Ryūto)
Ein eher unscheinbarer und in sich gekehrter Schüler, der das zweite Jahr der Oberschule besucht. Er hat nur wenige Freunde und seine einzige große Leidenschaft ist es, sich Livestreams im Internet anzusehen. Als Strafe für ein verlorenes Spiel wird er dazu aufgefordert, Runa Shirakawa, die von allen angehimmelt und verehrt wird, seine Gefühle zu gestehen. Obwohl beide noch nie ein Wort miteinander gewechselt haben, akzeptiert diese das Geständnis und werden ein Paar.
Runa Shirakawa (白河 月愛, Shirakawa Runa)
Eine hübsche Oberschülerin, die bei ihren Mitschülern sehr beliebt ist. Im Gegensatz zu Ryūto ist sie sehr aufgeschlossen und fröhlich und kann ohne Zögern auf andere Personen zugehen. Auch hat sie bereits mehrere Beziehungen gehabt. Nachdem Ryūto ihr ein Liebesgeständnis macht, akzeptiert sie dieses and kommt mit ihm zusammen. Obwohl sie bereits Erfahrung im Dating hat, hat sie Angst, dass ihre Beziehung nicht lange hält.
Maria Kurose (黒瀬 海愛, Kurose Maria)
Runas Zwillingsschwester mütterlicherseits, die aber aus verschiedenen Gründen getrennt voneinander aufgezogen wurden. Sie ist Ryūtos erste große Liebe. Sie wechselt an seine und Runas Schule und entwickelt Gefühle für ihn.

Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Light-Novel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Light-Novel-Reihe wird von Mikako Nagaoka geschrieben und von Magako illustriert. Die Serie startete am 19. September des Jahres 2020 im Magazin Fujimi Fantasia Bunko des Verlages Fujimi Shobō. Bis März des Jahres 2023 wurden sechs Romane der Reihe veröffentlicht.

Am 15. September 2023 gab der US-amerikanische Verlag J-Novel Club bekannt, die Light-Novel-Reihe für eine englischsprachige Veröffentlichung lizenziert zu haben.[2]

Band Veröffentlichung (Japan) ISBN (Japan)
1 19. Sep. 2020 ISBN 978-4-04-073809-3.
2 19. März 2021 ISBN 978-4-04-073993-9.
3 18. Sep. 2021 ISBN 978-4-04-074213-7.
4 19. Feb. 2022 ISBN 978-4-04-074286-1.
5 16. Sep. 2022 ISBN 978-4-04-074539-8.
6 17. März 2023 ISBN 978-4-04-074540-4.
7 20. Sep. 2023 ISBN 978-4-04-075011-8.

Manga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Umsetzung als Web-Manga startete am 23. Februar 2022. Die Zeichnungen stammen aus der Feder von Noyama Carpaccio. Die Mangaserie erscheint auf der Seite Gangan Online des Verlages Square Enix und wurden später auch in gedruckter Form veröffentlicht. Bis April des Jahres 2023 wurden drei Bände im Tankōbon-Format veröffentlicht.

Band Veröffentlichung (Japan) ISBN (Japan)
1 12. Sep. 2022 ISBN 978-4-7575-8145-6.
2 11. Nov. 2022 ISBN 978-4-7575-8258-3.
3 12. Apr. 2023 ISBN 978-4-7575-8527-0.

Anime-Fernsehserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produktion eines Anime wurde am 9. September 2022 offiziell angekündigt, ohne dabei das Format des Projektes anzukündigen.[3] Im Dezember des gleichen Jahres wurde bekannt, dass es sich dabei um eine Fernsehserie handeln werde. Zudem wurde angekündigt, dass Natsuki Hanae als Ryūto und Saori Ōnishi als Runa zu hören sein werden.[4]

Die Serie entsteht unter Regie von Hideaki Ōba im Studio ENGI. Das Drehbuch wird, basierend auf der Romanvorlage von Makiko Nagaoka, von Hiroko Fukuda geschrieben, während das Charakterdesign von Yosuke Itō anhand der Illustrationen von Magako entworfen wird. Die Musik wird von Kei Haneoka komponiert.[4][5]

Im März des Jahres 2023 wurde angekündigt, dass der Anime im gleichen Jahr im japanischen Fernsehen starten wird.[6] Die Animeserie startet am 6. Oktober 2023 im japanischen Fernsehen.[7] Zwei Tage vor Ausstrahlung im japanischen Fernsehen kündigte der Streamingdienst Crunchyroll an, die Serie im Simulcast im Originalton mit deutschen Untertiteln zu zeigen.[8]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Japanische Stimme (Seiyū)[9]
Ryūto Kashima Natsuki Hanae
Runa Shirakawa Saori Ōnishi
Maria Kurose Aoi Koga

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daryl Harding: The Budding Romance of KimiZero is Teased in First TV Anime Trailer. Crunchyroll, 16. März 2023, abgerufen am 10. Mai 2023.
  2. Rafael Antonio Pineda: J-Novel Club Adds 9 Light Novels, 8 Manga. In: Anime News Network. 15. September 2023, abgerufen am 19. September 2023 (englisch).
  3. Rafael Antonio Pineda: 'Keiken Zumi na Kimi to, Keiken Zero na Ore ga, Otsukiai Suru Hanashi' Romcom Light Novels Get Anime. Anime News Network, 9. September 2022, abgerufen am 10. Mai 2023.
  4. a b Crystalyn Hodgkins: 'Keiken Zumi na Kimi to, Keiken Zero na Ore ga, Otsukiai Suru Hanashi' TV Anime Reveals Cast. Anime News Network, 17. Dezember 2022, abgerufen am 10. Mai 2023.
  5. Sarah Dumann: »Our Dating Story« startet in diesem Jahr + Teaser. Anime2you.de, 16. März 2023, abgerufen am 10. Mai 2023.
  6. Joanna Cayanan, Alex Mateo: 'Keiken Zumi na Kimi to, Keiken Zero na Ore ga, Otsukiai Suru Hanashi' TV Anime Reveals 1st Trailer, Cast, More Staff, 2023 Debut. Anime News Network, 16. März 2023, abgerufen am 10. Mai 2023.
  7. Björn Schmilgeit: Termin der RomCom-Serie »Our Dating Story« + Trailer. In: Anime2you.de. 15. September 2023, abgerufen am 21. September 2023.
  8. Sarah Dumann: Crunchyroll kündigt acht neue Herbst-Simulcasts 2023 an. In: Anime2you.de. 4. Oktober 2023, abgerufen am 4. Oktober 2023.
  9. Sprecherliste. AniSearch.de, abgerufen am 10. Mai 2023.