Khalifa Ghedbane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Khalifa Ghedbane
Spielerinformationen
Geburtstag 26. November 1996 (27 Jahre)
Geburtsort M'Sila, Algerien
Staatsbürgerschaft Algerier algerisch
Körpergröße 2,00 m
Spielposition Torwart
Vereinsinformationen
Verein RK Eurofarm Pelister
Trikotnummer 22
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2018 Algerien GS Pétroliers Algier
2018–2018 SpanienSpanien CB Puente Genil
2018–2020 Nordmazedonien RK Vardar Skopje
2020–2021 SpanienSpanien Ademar León
2021–2023 Rumänien Dinamo Bukarest
2023– Nordmazedonien RK Eurofarm Pelister
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Algerien Algerien 90 (0)[1]
Stand: 26. Februar 2024

Khalifa Ghedbane (* 26. November 1996 in M'Sila) ist ein algerischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Khalifa Ghedbane spielte in Algerien für GS Pétroliers Algier, mit welchen er die algerische Meisterschaft gewinnen konnte. 2018 ging er nach Spanien, um für CB Puente Genil zu spielen, musste aber auf Grund eines Problems mit dem Visum nach nur einem Spiel nach Algerien zurückkehren.[2] Daraufhin wurde er von RK Vardar Skopje verpflichtet.[3] Mit Skopje gewann er die mazedonische Meisterschaft und konnte zudem 2019 die EHF Champions League gewinnen.[4] 2020 ging er erneut nach Spanien und unterschrieb einen Vertrag für Ademar León.[5] Nach einem Jahr wechselte er 2021 nach Rumänien zu Dinamo Bukarest.[6] Mit Bukarest gewann er 2022 und 2023 die rumänische Meisterschaft. Seit Sommer 2023 steht er im Kader von RK Eurofarm Pelister. Ab 2024 wird er für den deutschen Bundesligisten HC Erlangen spielen.[7]

In Auswahlmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Khalifa Ghedbane steht im Kader der algerischen Nationalmannschaft. Mit Algerien belegte er den 4. Platz bei der Afrikameisterschaft 2016 und den 6. Platz bei der Afrikameisterschaft 2018. Bei der Afrikameisterschaft 2020 konnten sie die Bronze-Medaille gewinnen. Bei der Weltmeisterschaft 2021 belegten sie den 22. Platz.[8] 2022 belegte er bei der Afrikameisterschaft den 5. Platz. Weiter nahm er an der Weltmeisterschaft 2023 teil und belegte mit Algerien den 31. Platz.[9] Er gewann die Silber-Medaille bei den Afrikameisterschaften 2024.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IHF Men's World Championship 2023 - Roster Algeria. (PDF) In: eurohandball.com. Abgerufen am 26. Februar 2024 (englisch).
  2. handball-world: Zwei Neuzugänge bei Puente Genil. Abgerufen am 26. Februar 2024.
  3. Khalifa Ghedbane s'est engagé avec Vardar Skopje. In: lexpression.dz. 13. September 2018, abgerufen am 26. Februar 2024 (französisch).
  4. handball-world: Vardar Skopje bindet Torhüter Ghedbane. Abgerufen am 26. Februar 2024.
  5. handball-world: Ademar Leon verpflichtet Torhüter von Vardar Skopje. Abgerufen am 26. Februar 2024.
  6. handball-world: Zehnter Neuzugang: Dinamo Bukarest holt weiteren Champions-League-Sieger. Abgerufen am 26. Februar 2024.
  7. Neuer Torwart für den HC Erlangen: KHALIFA GHEDBANE kommt im Sommer | News | LIQUI MOLY HBL. Abgerufen am 26. Februar 2024.
  8. IHF World Championship 2021 FRA-ALG. In: ihf.info. IHF, abgerufen am 26. Februar 2024 (englisch).
  9. IHF World Championship 2023 TUN-ALG. In: ihf.info. IHF, abgerufen am 26. Februar 2024 (englisch).
  10. 26th Men's Handball African Cup Of Nations Match Report Final. In: cahbonline.info. Abgerufen am 26. Februar 2024 (englisch).