Kojetice (Bezirk Mělník)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Kojetice u Prahy)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kojetice
Wappen von Kojetice
Kojetice (Bezirk Mělník) (Tschechien)
Kojetice (Bezirk Mělník) (Tschechien)
Basisdaten
Staat: Tschechien Tschechien
Region: Středočeský kraj
Bezirk: Mělník
Fläche: 557,8729[1] ha
Geographische Lage: 50° 14′ N, 14° 31′ OKoordinaten: 50° 14′ 17″ N, 14° 30′ 31″ O
Höhe: 215 m n.m.
Einwohner: 906 (1. Jan. 2023)[2]
Postleitzahl: 250 72
Kfz-Kennzeichen: S
Verkehr
Straße: NeratoviceKlecany
Bahnanschluss: Praha–Turnov
Struktur
Status: Gemeinde
Ortsteile: 1
Verwaltung
Bürgermeister: Věra Richtermocová (Stand: 2017)
Adresse: Lipová 155
250 72 Kojetice u Prahy
Gemeindenummer: 538345
Website: www.kojetice.cz
Lage von Kojetice im Bezirk Mělník

Kojetice (deutsch Kojetitz) ist eine Gemeinde im Okres Mělník, in der Mittelböhmischen Region in der Tschechischen Republik liegt. Der Ort liegt etwa 13 Kilometer südlich der Stadt Mělník und rund drei Kilometer südlich der Stadt Neratovice.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die St.-Veits-Kirche ist eine römisch-katholische Kirche aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Sie befindet sich in der Moravcová-Straße und gehört zur Erzdiözese Prag.
  • Das Pfarrhaus wurde im Jahr 1719 wiederhergestellt, nachdem es im 30-jährigen Krieg zerstört worden war.[3]
  • Im Juli 1870 wurde mit dem Bau der Strecke vom Prager Bahnhof František Josef (heute Hlavní nádraží) nach Neratovice begonnen. Der Betrieb auf dem Abschnitt von Neratovice nach Čakovice wurde am 23. Oktober 1871 aufgenommen und 1872 wurde die gesamte 34 km lange Strecke von Neratovice nach Prag fertiggestellt, auf der eine Haltestelle namens Kojetice eingerichtet wurde.
  • Im Jahr 1928 wurde in der Nähe der Kirche ein Denkmal bestehend aus einem Felsblock enthüllt mit den Namen von dreizehn Bürgern der Gemeinde, die im Ersten Weltkrieg fielen. Nach 1945 kam eine zweite Tafel hinzu mit sechzehn Bürgern, die im Zweiten Weltkrieg fielen oder ermordet wurden.

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Gemeinde Kojetice sind keine Ortsteile ausgewiesen. Zu Kojetice gehört die Einschicht Tůmovka (Neue Welt).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.uir.cz/obec/538345/Kojetice
  2. Český statistický úřad – Die Einwohnerzahlen der tschechischen Gemeinden vom 1. Januar 2023 (PDF; 602 kB)
  3. https://cs.wikisource.org/wiki/Ott%C5%AFv_slovn%C3%ADk_nau%C4%8Dn%C3%BD/Kojetice