Konstantin von der Pahlen (Politiker, 1861)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Graf Konstantin von der Pahlen

Konstantin Johann Georg von der Pahlen (russisch Константин Констанович Пален / Konstantin Konstanowitsch Palen; wissenschaftliche Transliteration Konstantin Konstanovič Palen (geboren am 14. Märzjul. / 26. März 1861greg. in St. Petersburg; gestorben am 14. August 1923 in Wernigerode)) war ein deutsch-baltischer russischer Staatsmann und Forschungsreisender aus dem Geschlecht der Grafen von der Pahlen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der Sohn des russischen Politikers Konstantin Graf von der Pahlen (1830–1912) und fungierte unter anderem als Vizegouverneur von Warschau (1897) sowie von Pleskau und Gouverneur von Wilna (1902), Senator (1906) und Wirklicher Zeremonienmeister (1899–1903) sowie Wirklicher Hofmeister (1906).[1] 1903 verfasste er ein geheimes Memorandum über die Situation der Juden in Russland, das 1904 in Genf vom Bund veröffentlicht wurde, und unterbreitete einer Kommission des Innenministeriums Vorschläge zur Überarbeitung der aktuellen Judengesetze. Er hielt es für notwendig, die Maigesetze von 1882 aufzuheben, die er als „Schlag gegen den armen, harmlosen Teil der Bevölkerung“ bezeichnete, der zur Verarmung des arbeitenden Teils des Judentums geführt habe.

Er war Träger des Ordens vom Weißen Adler, des St.-Wladimir-Ordens IV., III. und II. Klasse, des St.-Anna-Ordens III., II. und I. Klasse sowie des St.-Stanislaus-Orden III., II. und I. Klasse.

Pahlen vermählte sich 1890 mit Sophie Luise Tatjana Freiin von Nikolay (1862–1943). Aus der Ehe gingen vier Töchter und ein Sohn hervor.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist Verfasser eines Reiseberichts über das russisch besetzte Turkestan, der auch ins Deutsche übersetzt wurde (Im Auftrag des Zaren in Turkestan 1908–1909).

weitere

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. kulturportal-west-ost.eu (Memento des Originals vom 10. August 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kulturportal-west-ost.eu – abgerufen am 11. Februar 2018.