Kraftstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luftaufnahme von Kraftstein

Kraftstein ist ein Weiler, der zu Mühlheim an der Donau im Landkreis Tuttlingen in Baden-Württemberg gehört.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Weiler Kraftstein liegt etwa 500 Meter östlich der Burgruine Kraftstein auf der Alb-Hochfläche des Großen Heubergs auf über 860 m ü. NN.

Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ehemalige Gemarkung Kraftstein grenzt im Westen an Nendingen sowie minimal an Wurmlingen und Rietheim. Im Norden liegen Dürbheim und Mahlstetten, sowie im Osten die Gemarkung Stetten. (Fünfländereck)

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burgruine Kraftstein

Kraftstein gehörte bis 1835 zur Gemeine Mahlstetten (seit 1806 Oberamt Spaichingen, davor enzbergisch), danach wurde es Mühlheim an der Donau (Oberamt Tuttlingen) zugeteilt. Mit der Eingemeindung Stettens 1971 in die Stadt Mühlheim wurde eine direkte Gemeindeverbindung geschaffen.

Landheim Kraftstein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Evangelische Jugendwerk Tuttlingen betreibt auf der Gemarkung das Landheim Kraftstein. Das Landheim wurde 1952 am heutigen Standort auf der Gemarkung Mühlheim erbaut und bezogen. Um das Gebäude wurde ein weiträumiger Zeltplatz angelegt. Hier finden Ferien- und Wochenendfreizeiten verschiedener Gruppen statt. 1995 wurde das Hauptgebäude rundum erneuert.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum nächsten Ort Mahlstetten sind es zweieinhalb Kilometer, ins Donautal führt eine Gemeindeverbindungsstraße nach Stetten. Eine direkte Verbindung zu Mühlheim besteht nicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kraftstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 2′ 56,4″ N, 8° 49′ 58,8″ O