Kömpel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kömpel
Gemeinde Morsbach
Koordinaten: 50° 53′ N, 7° 41′ OKoordinaten: 50° 53′ 21″ N, 7° 41′ 15″ O
Höhe: 336 m ü. NN
Einwohner: 20 (31. Dez. 2007)
Postleitzahl: 51597
Vorwahl: 02294

Kömpel ist ein Ortsteil von Morsbach im Oberbergischen Kreis im südlichen Nordrhein-Westfalen innerhalb des Regierungsbezirks Köln.

Lage und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In ländlicher, waldreicher Umgebung liegt Kömpel am südlichsten Zipfel des Oberbergischen Kreises. Die Städte Gummersbach (38 km), Siegen (35 km) sowie Köln (75 km) sind in kurzer Zeit mit dem Auto zu erreichen.

Benachbarte Ortsteile sind Hülstert im Norden, Böcklingen im Osten, Oberzielenbach im Südwesten und Geiningen im Nordwesten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstnennung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1483 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt, und zwar im „Bödinger Memorienbuch“.[1] Die Schreibweise der Erstnennung war Kumpel.[2]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kömpel hat einen Haltepunkt an der Wissertalbahn, welche allerdings zurzeit nur von Bauzügen befahren wird. Kurz hinter dem Haltepunkt (in Richtung Hermesdorf) befindet sich zudem der Kömpeler Tunnel mit einer Länge von 786 Metern.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Bödinger Memorienbuch. Nach den Vorarbeiten von Joseph Walterscheid herausgegeben von Mauritius Mittler. Respublica-Verlag, Siegburg 1971.
  2. Klaus Pampus: Urkundliche Erstnennungen oberbergischer Orte (= Beiträge zur Oberbergischen Geschichte. Sonderbd. 1). Oberbergische Abteilung 1924 e.V. des Bergischen Geschichtsvereins, Gummersbach 1998, ISBN 3-88265-206-3.