Lars Christopher Vilsvik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Lars-Christopher Vilsvik)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lars Vilsvik
Personalia
Voller Name Lars Christopher Horst Jan Vilsvik
Geburtstag 18. Oktober 1988
Geburtsort BerlinDeutschland
Größe 180 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1994–1998 Tennis Borussia Berlin
1998–2006 Lichterfelder FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2009 Lichterfelder FC 79 (18)
2010– Strømsgodset IF 315 (24)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012– Norwegen 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Lars Christopher Vilsvik (* 18. Oktober 1988 in Berlin) ist ein deutsch-norwegischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler spielt derzeit bei Strømsgodset IF in der norwegischen Tippeligaen und für die norwegische Nationalmannschaft.

Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vilsvik wurde, als Sohn eines norwegischen Vaters und einer deutschen Mutter,[1] in Berlin geboren und wuchs dort auch auf.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lars-Christopher Vilsvik begann seine Fußballkarriere als 6-Jähriger bei Tennis Borussia Berlin, wo er zusammen mit Jérôme Boateng spielte. Im Alter von 16 Jahren kam Vilsvik zum Lichterfelder FC, wo er zu Einsätzen in der Oberliga Nordost kam.

Vilsviks Tante väterlicherseits arbeitet im Vertriebsbezirk von Mercedes-Benz zu Drammen. Durch Kontakte zu Strømsgodset IF, dessen Sponsor auch besagter Mercedes-Vertriebsbezirk ist, seitens des Onkels kam auch ein Probetraining für Vilsvik. Im November 2009 konnte Vilksvik dort überzeugen.[2] Kurz darauf unterschrieb Vilsvik einen 3-Jahres-Vertrag. Sein Debüt feierte Vilsvik im Ligaspiel gegen Sandefjord Fotball am 5. Spieltag, als er in der 86. Minute eingewechselt wurde. Das erste Spiel von Beginn an gab er gegen Molde FK, welches 3:2 gewonnen wurde.[3] Mit dem Verein aus der Provinz Buskerud belegte Vilsvik am Ende der Saison 2010 den siebten Tabellenplatz und konnte das Pokalfinale gegen den Zweitligisten Follo Fotball gewinnen, sodass der Verein in der Saison 2011/12 in der Europa League antrat, wo man jedoch in der 3. Qualifikationsrunde beide Spiele gegen Atlético Madrid verlor.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach guten Leistungen für Strømsgodset IF wurde er für den im Januar 2012 stattfindenden King's Cup in Thailand vom Nationaltrainer Egil Olsen in die Norwegische Fußballnationalmannschaft berufen. Am 15. Januar 2012 gab er im Spiel gegen Dänemark (1:1) sein Debüt.[4] Da es sich bei der dänischen Auswahl um ein inoffizielles Team handelte, zählt der Einsatz nicht als offizielles Länderspiel. Das erste offizielle Länderspiel bestritt er drei Tage später beim 1:0-Sieg gegen Thailand.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norwegischer Pokalsieger 2010, Norwegischer Vizemeister 2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Realiserte en felles drøm, (Memento des Originals vom 6. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/touch.dt.no vom 16. Mai 2011.
  2. Stefan Bröhl: Anruf vom Onkel. Tagesspiegel, 11. Oktober 2012, abgerufen am 12. Oktober 2013.
  3. Lars-Christopher Vilsvik (21) debuterer fra start i Tippeligaen (norwegisch) dt.no
  4. transfermarkt.de: Länderspieldebüt für Vilsvik (Memento des Originals vom 6. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.transfermarkt.de