Lars Olden Larsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lars Olden Larsen
Lars Olden Larsen (2022)
Personalia
Geburtstag 17. September 1998
Größe 177 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2014 Årvoll IL
2014–2017 Vålerenga Oslo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014 Årvoll IL 3 0(0)
2017 Vålerenga Oslo II 9 0(0)
2017 Vålerenga Oslo 0 0(0)
2018–2019 KFUM Oslo 52 (14)
2020–2022 Mjøndalen IF 58 0(8)
2022– FK Nischni Nowgorod 3 0(0)
2022–2023 → BK Häcken (Leihe) 31 0(9)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2016 Norwegen U-18 4 0(0)
2019 Norwegen U-21 2 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Dezember 2022

Lars Olden Larsen (* 17. September 1998) ist ein norwegischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Larsen begann seine Karriere beim Årvoll IL, bei dem er ab 2014 auch in der Kampfmannschaft spielte. Im selben Jahr wechselte er in die Jugend von Vålerenga Oslo. Dort rückte er zur Saison 2017 in den Kader der Reserve, für die er zu sieben Einsätzen in der PostNord-Ligaen kam. Zudem stand er im April 2017 erstmals im Kader der Profis, für die er allerdings nie zum Einsatz kommen sollte. Zur Saison 2018 schloss er sich dem Drittligisten KFUM Oslo an. In seiner ersten Saison bei KFUM kam er zu 26 Drittligaeinsätzen und stieg mit dem Verein zu Saisonende in die 1. Division auf. Im März 2019 debütierte er daraufhin in der zweithöchsten Spielklasse. In der Saison 2019 kam er insgesamt zu 26 Zweitligaeinsätzen, in denen er neun Tore erzielte.

Zur Saison 2020 wechselte Larsen zum Erstligisten Mjøndalen IF. Dort debütierte er im Juni 2020 gegen Stabæk Fotball in der Eliteserien. In seiner ersten Spielzeit in der höchsten norwegischen Spielklasse kam der Flügelstürmer zu 28 Einsätzen, in denen er ohne Torerfolg blieb. In der Saison 2021 absolvierte er alle 30 Saisonspiele und machte dabei acht Tore. Mit Mjøndalen stieg er zu Saisonende allerdings aus der Eliteserien ab. Daraufhin wechselte Larsen im Februar 2022 nach Russland zum Erstligisten FK Nischni Nowgorod.[1] Für Nischni Nowgorod kam er zu drei Einsätzen in der Premjer-Liga, ehe er sich Mitte März 2022 nach dem russischen Überfall auf die Ukraine freistellen ließ.[2] Kurz darauf wechselte Larsen leihweise nach Schweden zum BK Häcken.[3] Mit dem Klub gewann er in der Spielzeit 2022 erstmals in der Vereinsgeschichte in den schwedischen Meistertitel, dabei erzielte er in 19 Meisterschaftsspielen vier Tore. Auch in der folgenden Spielzeit war er bis zum Sommer mit fünf Saisontoren erfolgreich, ehe im Juni 2023 das Leihgeschäft auslief.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Larsen spielte im April 2016 viermal für die norwegische U-18-Auswahl. Im Juni 2019 kam er zweimal für die U-21-Mannschaft zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BK Häcken

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lars Olden Larsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ларс Олден Ларсен стал игроком «Нижнего Новгорода» fcnn.ru, am 5. Februar 2022, abgerufen am 6. Februar 2022
  2. Контракт с Олденом Ларсеном приостановлен, а с Игбуном – расторгнут fcnn.ru, am 16. März 2022, abgerufen am 19. März 2022
  3. BK Häcken skriver korttidskontrakt med Lars Olden Larsen bkhacken.se, am 19. März 2022, abgerufen am 19. März 2022
  4. Officiellt: Lars Olden Larsen lämnar BK Häcken fotbolltransfers.com am 13. Juni 2023, abgerufen am 27. Juni 2023